TV Rohrbach Rohrbacher und Hasseler Schüler schnupperten Volleyball

Rohrbach · 130 Jungs und Mädels tobten vor kurzem durch die Rohrbachhalle. Auf neun Feldern pritschen und baggern über 30 Teams, erzielen Punkte und feiern. Der Turnverein 66 Rohrbach hatte die dritten und vierten Klassen der Pestalozzischule Rohrbach und Hassel im Rahmen der IKK-Volleyball-School-Tour eingeladen.

 Die jungen Teilnehmer der Volleyball-Schnupper-Veranstaltung in Rohrbach.

Die jungen Teilnehmer der Volleyball-Schnupper-Veranstaltung in Rohrbach.

Foto: Thomas Kuhn

Gespielt wurde in Zweier-Teams mit vereinfachten Regeln auf Zeit. Zudem mussten die Schüler selbst als Schiedsrichter agieren. Über drei Stunden hieß es nur noch: Volleyball, Volleyball, Volleyball.

Im Vorfeld hatte die Oberliga-Trainerin des TV 66, Esther Jung, in der Pestalozzischule in Rohrbach an mehreren Terminen Volleyball im Sportunterricht angeboten. Dabei wurden die Schüler mit den Grundlagen des Volleyballs vertraut gemacht, und gleichzeitig konnte den Lehrkräften die Sportart näher gebracht werden. In der Dependance der Schule im benachbarten Hassel war Birgitt Abel für den TV 66 vor Ort. Entsprechend waren die Kinder mit Ball, Netz und Regelwerk ein Stück weit vertraut. Um im Sportunterricht weiter mit Volleyball zu trainieren, hat der TV 66 der Pestalozzischule ein Netz mit zehn Jugendbällen überlassen.

Gegen 12 Uhr war das Turnier dann beendet. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde Esther Jung vom Präsidenten des Saarländischen Volleyballverbandes, Horst Bartsch, sowie Vizepräsident Harald Petry, die sich beide das komplette Turnier ansahen, tatkräftig unterstützt. Jedes Kind bekam eine Urkunde sowie einen Sportbeutel von der IKK Südwest. Die Äpfel, Bananen und Müsliriegel waren zu diesem Zeitpunkt schon lange verspeist.

Abteilungsleiter Thomas Kuhn vom TV Rohrbach bedankte sich bei der Pestalozzischule als auch dem Präsidenten des SVV für die hervorragende Zusammenarbeit und natürlich bei allen Helfern des TV 66. Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen kann ein solches Event erfolgreich voran gebracht werden. Der SVV als auch der TV 66 würden dieses Event 2020 gerne wiederholen, denn es trägt schon jetzt die ersten Früchte, da sich schon mehrere Grundschüler im Vereinstraining eingefunden haben. Trainingszeiten sind Montag und Mittwoch ab 18 Uhr in der Rohrbachhalle (nach den Sommerferien).

Mehr Informationen gibt es unter www.tv66rohrbach.de, bei Esther Jung, Tel. (0171) 3 77 47 65 oder per Mail an EstherJung@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort