Schon der Grundriss entscheidet über Verbrauch von Energie

St. Ingbert. Ein Energiesparhaus ist der Wunsch vieler Bauherren. Das neue Heim soll nicht nur wohnlich sein, sondern auch geringe Heizkosten haben. Wer bei der Planung auf die richtige Hausform achtet, kann jede Menge Kosten sparen, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes

St. Ingbert. Ein Energiesparhaus ist der Wunsch vieler Bauherren. Das neue Heim soll nicht nur wohnlich sein, sondern auch geringe Heizkosten haben. Wer bei der Planung auf die richtige Hausform achtet, kann jede Menge Kosten sparen, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Klare Grundrisse und einfache Fassaden ohne Vorsprünge sind aus energetischer Sicht vorteilhafter. Denn je kleiner die Oberfläche des Hauses im Verhältnis zum Volumen ist, desto geringer sind später die Energiekosten. Eine verhältnismäßig kleine Außenfläche gibt in der Heizperiode weniger Energie nach außen ab als eine große Außenfläche. Eine kompakte Bauweise spart dabei mehrfach Geld. Einmal bei den Investitionskosten: Weniger Grundfläche erzeugt weniger Fassadenfläche und damit geringere Baukosten. Zum anderen beim Betrieb: Durch die kleineren Oberflächen geht auch weniger Energie verloren.Flächensparsame Gebäude müssen dabei nicht langweilig, sein: Terrassen und Balkone bieten weiterhin Gestaltungsmöglichkeiten. Sie müssen aber thermisch von der Gebäudehülle abgetrennt sein, so dass sie keine Wärme nach außen leiten.

Bei Fragen zur Neubauplanung sowie zu allen Energiesparthemen im Alt- und Neubau helfen die Energieberater der Verbraucherzentrale. Für eine persönliche Beratung in einer der 15 Energieberatungsstellen im Saarland ist eine Anmeldung erforderlich. red

In St. Ingbert finden Energieberatungen jeden ersten und dritten Montag im Monat im Rathaus, Zimmer 203, statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 94) 130.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort