Schola Cantorum feierte 50. Geburtstag

St Ingbert · Aufgeführt wurde die Orgelsolomesse in C von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 259) mit Solisten, Streichern, Bläsern und Pauken. Die ehemaligen Chorleiter der Schola übernahmen dabei Solopartien.

 Die Schola Cantorum der St. Ingberter Pfarrei Herz Mariae feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Foto: Chor

Die Schola Cantorum der St. Ingberter Pfarrei Herz Mariae feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Foto: Chor

Foto: Chor

. Mit einer gelungenen Festveranstaltung am Patronatstag hat die Schola Cantorum der Pfarrei Herz Mariae ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Festgottesdienst waren viele Kirchenbesucher gekommen. Zunächst ließ die Gründerin und langjährige Leiterin der Schola, Marcella Hien, in einer Rückschau die Entstehung und Entwicklung der Schola Cantorum Revue passieren. Dabei dankte sie allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern für ihr Engagement und die Treue zur Schola. Pfarrer Achim Dittrich sprach in seiner Predigt über den Glauben, der nicht nur die Sache des Kopfes, sondern auch des Herzens ist, gezeigt am Beispiel Mariens, der Patronin der Kirche.

Zur Aufführung kam die Orgelsolomesse in C von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 259) mit Solisten, Streichern, Bläsern und Pauken. Außergewöhnlich war dabei, dass auch die ehemaligen Chorleiter der Schola anwesend waren und Solopartien übernahmen. Die Gesamtleitung hatte Chorleiter Jonas Abel. Für die Darbietung des Chores, verstärkt durch Sängerinnen und Sänger anderer St. Ingberter Pfarreien, gab es nach dem Festgottesdienst anhaltenden Applaus. Im Anschluss war zu einem Umtrunk im Stadtranderholungsheim eingeladen. Viele nutzten diese Gelegenheit, Kontakte zu erneuern und sich zwanglos auszutauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort