Schneemänner fühlten sich bei Sonnenschein wohl

Ommersheim/Ensheim · Auch in Ommersheim und Ensheim gingen gestern die Gaudiwürmer auf ihre Strecken. Die Narren feierten ausgelassen ihre Straßenfastnacht. Danach wurde in den Hallen weitergefeiert.

 Bei der Gruppe von Walen hieß es am gestrigen Rosenmontag in Ommersheim: „Gibt die Qualle blaues Licht – Schnaps in Sicht“. Den Hochprozentigen gab es auch für die Umzugsgäste. Foto: Jörg Martin

Bei der Gruppe von Walen hieß es am gestrigen Rosenmontag in Ommersheim: „Gibt die Qualle blaues Licht – Schnaps in Sicht“. Den Hochprozentigen gab es auch für die Umzugsgäste. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin



Was hatten die Organisatoren des Karnevalsumzuges gestern in Ommersheim vorab gefiebert. Der Wetterbericht verhieß zunächst nicht allzu viel Gutes. Regen war angesagt. Doch der verzog sich zur Freude des Karnevalsverein Ommersheim (KVO) und der zahlreichen Narren an der Wegstrecke auf den Vormittag. Petrus hatte ein Einsehen mit dem närrischen Lindwurm. Zwar blies der Wind, und es war im Vergleich zu den Vortagen recht kühl. Doch dafür gab es Sonnenschein und im Vergleich zu 2013 keinen Schnee. Umso mehr Schneemänner waren beim Umzug zu finden. Sogar gleich zwei Mal: Einmal eine Gruppe des Turn- und Gymnastikvereins Biesingen und einmal eine Gruppe von Schneefrauen des örtlichen Handballvereins. "Nanu, was sind das denn für welche?", fragte ein Clown in der Saarpfalzstraße seinen Nachbarn, einen Cowboy. "Ei das sinn die Heggestorze aus Dalum", klärte dieser ihn auf. Als "Heggestorzerenner", also indirekt als Baumstumpf-Renner verkleidete Sportler warben für den alljährlichen Lauf im Nachbarortsteil.

Der Bollerwagen dahinter erinnerte an den Sportplatz in Heckendalheim. "Finanzierung steht, 2014 wird gebaut", schuf man mit der Beschriftung gleich mal Tatsachen. Ganz andere Pläne hatte da eine Gruppe von etwa 20 Walen. "Gibt die Qualle blaues Licht - Schnaps in Sicht", stand auf deren Schild zu lesen. Und den verabreichten sie nicht nur sich selbst, sondern auch an die zahlreichen Umzugsbesuchern. Ins Zeug gelegt hatten sich auch die Straußbuwe aus Aßweiler. Sie hatten einen Flieger als Motivwagen symbolisiert und sich auch als Piloten und Stewardessen verkleidet. "Aßweiler - mit uns heben Sie ab", lautete der Werbeslogan der neuen Fluggesellschaft aus dem Blieskasteler Stadtteil. Im Stil eines amerikanischen Diners, eines Stadtrand-Schnellrestaurants, war der Wagen des Blickweiler Fastnachtsclub "Die Pulverblättcher" gestaltet. Fetzige Musik krönte den Motivwagen. Auch die "Götter des Olymp" machten in "Ummaschumm" ihre Aufwartung. Die Gruppe des TuS Ommersheim hatte sich mit ihren Kostümen mächtig ins Zeug gelegt. Beinahe hatte man den Eindruck, als würden sie kritisch ihre Nachwelt inspizieren, indem sie alles abschreiten. Ob sich das Ommersheimer Kinder-Dreigestirn gestern genauso fühlte? Wer weiß. Jedenfalls hatten Bäuerin (Hanna Degro), Prinzessin (Alisha Weihrauch) und Königin (Emelie Berresheim) genauso viel Spaß in ihrem offenen Wagen, wie das KVO-Prinzenpaar Andrea IV. (Leroux) und Carsten I. (Leroux) in dessen Cabrio.

Mit 28 Fußgruppen und Wagen hatte die Ensheimer Interessengemeinschaft Rosenmontagszug einen beachtlichen Lindwurm auf die Beine gestellt. "Und das, obwohl die Auflagen der Stadt Saarbrücken inzwischen die Schmerzgrenze für unseren Verein erreicht haben", sagte der Vorsitzende Horst Lelle. Die Stadt mache Vorschriften, die es in anderen Kommunen so nicht gebe und dem Verein deutlich höhere Kosten verursache. Die Narren spürten indes nicht, dass es wieder mehr Ordner und Sicherheitsleute gab und das DRK aufgerüstet hatte. Sie genossen den Zug mit viel örtlicher Beteiligung. Angeführt von der Lyra Eschringen zogen die Faasebooze als Zeichentrickfiguren, Hippies, Leuchttürme, Lottokugeln, Roboter, Zebras oder Ägypter durch Ensheim. Lottokugel Edeltraud Fickinger hat den Kostüm-Prototyp im September genäht, dann wurden nach und nach 18 Kugeln fertig gestellt. Die Panne bei einer Lottoziehung hatte die Gruppe inspiriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort