Schmelzerwaldschule bald dicht

St Ingbert · Wenn der Kreistag in seiner nächsten Sitzung Mitte Juli zustimmt, wird die Schmelzerwaldschule zum Ende des Schuljahres 2018/2019 geschlossen. Das ist die Quintessenz einer eigens anberaumten Pressekonferenz gestern Morgen im Landratsamt in Homburg.

 Der Kreistag wird in einigen Tagen voraussichtlich beschließen: Die Mandelbachtalschule in Ommersheim (links) bleibt bestehen, die Schmelzerwaldschule in St. Ingbert läuft aus. Fotos: Saarpfalz-kreis/Steigner/Cornelia Jung

Der Kreistag wird in einigen Tagen voraussichtlich beschließen: Die Mandelbachtalschule in Ommersheim (links) bleibt bestehen, die Schmelzerwaldschule in St. Ingbert läuft aus. Fotos: Saarpfalz-kreis/Steigner/Cornelia Jung

Die Würfel im Ringen um die Schulstandorte Mandelbachtal und Schmelzerwaldschule St. Ingbert sind gefallen. Stimmt der saarpfälzische Kreistag bei seiner Sitzung Mitte Juli dem Entwurf der Verwaltung zu, dann bleibt die Gemeinschaftsschule Mandelbachtal erhalten, die Schmelzerwaldschule wird nur noch bis zum Ende des Schuljahres 2018/2019 betrieben. Schon ab dem kommenden Schuljahr 2015/2016 werden die beiden Schulen unter Führung der Mandelbachtalschule formal zusammengelegt. Das ist die Quintessenz einer eigens anberaumten Pressekonferenz gestern Morgen im Landratsamt in Homburg.

Dort stellten Landrat Theophil Gallo , der zuständige Dezernent Gerhard Mörsch und Karin Florsch vom Kreisschulamt das Ergebnis eingehender Beratungen eines Arbeitskreises des Kreistages vor. Dabei im Mittelpunkt der Ausführungen: Wie es bis zum Ende des Schulbetriebs an der Schmelzerwaldschule weiter gehen wird. "Alle Klassen der Schmelzerwaldschule werden ohne Einschränkungen bis zum Ende des Schuljahres 2018/2019 beschult", so Gerhard Mörsch, der zusammen mit Karin Florsch die Details der Planungen vorstellte. Einzige Ausnahmen seien dabei die Schülerinnen und Schüler der aktuellen fünften Klassen, die im Falle eines Mittleren Bildungsabschlusses im letzten Jahr die Schule wechseln müssten. Und auch die Schüler, die im kommenden Schuljahr noch in der Schmelzerwaldschule eingeschult würden (als letzter Jahrgang) müssten mit einem Wechsel gegen Ende ihrer Schulzeit rechnen.

Ursache für diese deutliche Veränderung in der saarpfälzischen Schullandschaft sind die aktuellen Vorgaben des Schulordnungsgesetzes. Die sehen vor, dass Schulen, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Mindestzahl von 220 Schülern in den Klassenstufen fünf bis neun unterschreiten, mit anderen Schulen zusammengelegt oder geschlossen werden müssen. Dies trifft sowohl für die Schmelzerwaldschule als auch für die Mandelbachtalschule zu. In solchen Fällen sei der einzige Weg zum Erhalt beider Schulen für den Kreis als Träger die Übernahme eines Teils der Personalkosten, wie Theophil Gallo erläuterte. Im Falle der Mandelbachtalschule habe sich der Kreistag für das kommende Schuljahr zu diesem Schritt entschieden. Dies sei aber angesichts von rund 160 000 Euro Kosten pro Jahr dauerhaft nicht finanzierbar. So sei die Entscheidung gefallen, die Mandelbachtalschule auf Sicht zu sichern und die Schmelzerwaldschule mittelfristig auslaufen zu lassen. Gallo begründete diesen Entschluss auch strukturpolitisch. "Es ist wichtig, dass in Mandelbachtal weiterhin eine weiterführende Schule existiert." Die Schmelzerwaldschule soll, und auch darauf wies Gallo nachdrücklich hin, nach Ende der Gemeinschaftsschule Schulstandort bleiben.

So werde das Berufsbildungszentrum (BBZ) St. Ingbert dort Räume nutzen und sich so erweitern. In der Summe bewerteten Gallo, Mörsch und Florsch die nun getroffene Entscheidung als eine, die weitestgehend den Bedürfnissen von Eltern, Kindern, den Kollegien und dem Kreis als Schulträger gerecht werde. Gallo: "Das ist eine tragfähige Aussage für die Eltern, die nun wissen, wo ihre Kinder zu Schule gehen. Das ist uns mit dieser Planung, so denke ich, gelungen." Das letzte Wort hat nun der Kreistag anlässlich seiner Sitzung Mitte Juli. Man gehe dann, so Gallo, von einer breiten Zustimmung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort