Schlappen für Ballweiler und Mengen

Bliesmengen/Ballweiler · Das war nix für die beiden Kreisvertreter in der Verbandsliga Nordost: Die DJK Ballweiler-Wecklingen ging in Furpach mit 0:4 gehörig baden. Der SV Bliesmengen-Bolchen verlor in Bildstock mit 2:3 knapp.

Am vergangenen Sonntag gab es für den SV Bliesmengen-Bolchen und die DJK Ballweiler-Wecklingen aus der Fußball-Verbandsliga Nordost nichts zu ernten. Der SV Bliesmengen-Bolchen unterlag auf eigenem Platz der DJK Bildstock mit 2:3. "Das war eine verdiente Niederlage. Unsere Urlauber sollten sich einmal überlegen, ob sie wirklich Verbandsliga spielen wollen", war Mengens Trainer Mike Schütz ob der personellen Notlage seiner Elf mächtig angefressen. Er beorderte sogar aufgrund fehlender Alternativen den am Fuß angeschlagenen Tobias Isengard in die Startformation, doch nach 34 Minuten wurden bei ihm die Schmerzen zu groß und er musste Sebastian Fuchs Platz machen.

Das 0:1 von Thomas Kuhn resultierte aus einem Bildstocker Einwurf in Höhe des Strafraums der Hausherren. Ein Verteidiger pennte, was Kuhn eiskalt bestrafte (23.). Auf der Gegenseite gelang Jens Lück mit einem direkt verwandelten 20-Meter-Freistoß der Ausgleich (41.). Aber fast postwendend schlug ausgerechnet der kleingewachsene Wajdl Moumni mit einem Kopfballtreffer zum 1:2 zurück (43.).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ließ Janosch Scherer mit einem 20-Meter-Freistoß das 1:3 folgen (48.). Für Mengen reichte es nur noch zum späten Anschlusstreffer durch Marc Becker (92.), der aus halbrechter Position abgezogen hatte. "Wir müssen jetzt am Sonntag beim SV Merchweiler antreten. Gegen diese Mannschaft haben wir in der vergangenen Saison zwei Mal verloren, obwohl wir jeweils gut mithalten konnten. Wir können nur mit den Mädchen tanzen, die da sind", hofft Schütz auf eine baldige Entspannung der personellen Notsituation.

Ebenfalls ohne Punkte im Gepäck musste die DJK Ballweiler-Wecklingen die Heimreise vom Gastspiel beim SV Furpach antreten. Am Ende gab es für die Neunkircher Vorstädter durch Treffer von Alexander Root (41.), Björn Schuck (44.), Matthias Spuhler (52.) sowie Timo Jungbluth (81.) eine bittere 0:4-Pleite. "Und dabei waren wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und den Furpachern optisch überlegen. Wir hatten auch zwei richtig gute Chancen, aber unter anderem fehlte Christian Zech im Abschluss das nötige Glück. Und dann geraten wir kurz vor der Pause sogar noch wie aus dem Nichts heraus in Rückstand, was den Spielverlauf bis zu diesem Zeitpunkt etwas auf den Kopf stellte", berichtete Ballweilers Sportwart Dieter Rebmann, dessen Elf dann prompt auch noch das 0:2 kassierte.

Im zweiten Durchgang wollten die Gäste unbedingt noch einmal eine Wende herbeiführen, aber der Furpacher Spuhler traf frühzeitig per Kopf zum 3:0. "Dann war das Spiel natürlich gelaufen", meinte Rebmann.

Bereits am morgigen Mittwoch, 21. August, empfängt die DJK Ballweiler-Wecklingen um 19.30 Uhr den SV Wustweiler auf dem Kunstrasenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort