Schlamm drüber: Heggestorzelauf in Heckendalheim ein voller Erfolg

Heckendalheim. Am vergangenen Samstag und Sonntag fand der 2. Heggestorzelauf des SV Heckendalheim statt. Und Michael Schmitt vom Organisationsteam meinte zufrieden: "Wir hatten hier an beiden Tagen absolutes Kaiserwetter. Insgesamt 190 Läufer erreichten das Ziel - das ist für uns ein toller Erfolg

Heckendalheim. Am vergangenen Samstag und Sonntag fand der 2. Heggestorzelauf des SV Heckendalheim statt. Und Michael Schmitt vom Organisationsteam meinte zufrieden: "Wir hatten hier an beiden Tagen absolutes Kaiserwetter. Insgesamt 190 Läufer erreichten das Ziel - das ist für uns ein toller Erfolg. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und kamen genau wie die zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Kosten." Die Sportler mussten bei diesem Spaßlauf Hindernisse wie Heuballen überqueren, Schlammlöcher durchlaufen oder die Heckendalheimer Klamm mit Hilfe eines Seiles bewältigen."Einige Läufer hatten dabei so viel Spaß, dass sie sich regelrecht im Schlamm suhlten und sogar in Pfützen sprangen, die am Wegesrand lagen. Die Teilnehmer waren einfach nur begeistert", freute sich Schmitt, dessen Team am ersten Veranstaltungstag einen Schüler- und Bambinilauf angeboten hatte. Dabei waren 47 Schüler und 19 Bambini am Start. Sonntags waren dann die Erwachsenen am Zug. Die kürzere Streckenvariante über 5,5 Kilometer gingen 77 Läufer an - und die längere über elf Kilometer 47 Teilnehmer. Den Nachwuchswettbewerb gewann Niklas Dahlem vom TV Auersmacher. Über 5,5 Kilometer war der vereinslose Wilfried Königsfeld nicht zu bezwingen. Und auf der längeren Distanz lief Dominik Luck von der DJK-SG St. Ingbert als Erster durchs Ziel.

Der Verein hatte 40 Helfer im Einsatz und im kommenden Jahr ist auf jeden Fall eine weitere Auflage geplant. Während jetzt auf der längeren Distanz die kleinere Strecke zwei Mal absolviert werden musste, soll 2013 eine elf Kilometer lange Distanz ohne Wiederholungen angeboten werden. "Eines wird sich aber mit Sicherheit nicht ändern: Bei unserem Event-Cross-Lauf soll weiterhin der Spaß im Vordergrund stehen", verspricht Schmitt die nächste große Gaudi. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort