Ortsrat St. Ingbert Ein weiteres Schild soll für Müllvermeidung werben

St Ingbert · Auch am Park-and-Ride-Parkplatz vor Sengscheid soll ein großes Schild mit der Aufschrift „So lange kämpft der Wald mit dem Müll“ aufgestellt werden. Das hat der Ortsrat St. Ingbert-Mitte in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

 Udo Grimm (vorne) und Harald Gregorius kümmern sich um die Sauberkeit auf dem Parkplatz vor Senhscheid.

 Udo Grimm (vorne) und Harald Gregorius kümmern sich um die Sauberkeit auf dem Parkplatz vor Senhscheid.

Foto: Markus Renz

Die für die Aufstellung des Schildes erforderlichen rund 350 Euro kommen aus dem Budget des Ortsrats. Zwei solcher Schilder hat der Saarforst in Kooperation mit der Stadt bereits an Müllsammelstationen im Schmelzerwald und im Betzental errichtet.

Dass sich der P&R-Parkplatz für einen gezielten Hinweis auf die Vermeidung von wildem Müll eignet, hat Ortsvorsteherin Irene Kaiser vor allem mit dem Engagement von Harald Gregorius und Udo Grimm begründet, die sich seit gut zwei Jahren ehrenamtlich um mehr Sauberkeit rund um den Parkplatz kümmern. Udo Grimm war auch zu der Ortsratssitzung gekommen und berichtete dort von Erfolgen beim Müllsammeln und Müllvermeiden vor Sengscheid. Dort seien inzwischen zwei Mülleimer platziert, die „gut angenommen werden“. Anders als sonst wo seien übrigens die Mülleimer hier eine Besonderheit, „weil hier der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) zuständig ist und der auf den Parkplätzen grundsätzlich keine Müllgefäße aufstellt“. Grimm machte zudem auf einen Parkplatz aufmerksam, den er gemeinsam mit Gregorius im Auge hat. „Der Parkplatz in der Parallelstraße nahe dem Kreisel Mitte ist sehr arbeitsintensiv. Dort füllen vor allem weggeworfene Fastfood-Verpackungen regelmäßig unsere Müllsäcke.“

Eine rege Diskussion löste Irene Kaiser zudem mit einem Hinweis aus, der mehr Aufklärung beim Müll ebenfalls unterstützen sollte. Demnach ist der in St. Ingbert und Umgebung illegal abgelagerte Müll von 47 Tonnen im Jahr 2016 auf 82 Tonnen im Jahr 2022 gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort