Schedler stellt neuen Streckenrekord auf

Herbitzheim · Spitzenläufer Martin Schedler hat am Samstag den Käskuchenlauf des Lauftreffs Bliesgau gewonnen. Er verbesserte dabei den Streckenrekord um stolze 34 Sekunden. Vorjahressieger Patrice Schmitt hatte dagegen schwere Beine und wurde am Ende Zweiter.

 Berglauf-Spezialist Martin Schedler (Mitte) pulverisierte beim Käskuchenlauf des Lauftreffs Bliesgau den alten Rekord. Zweiter wurde Patrice Schmitt (links), Dritter Johannes Badt.Foto: Wolfgang Degott

Berglauf-Spezialist Martin Schedler (Mitte) pulverisierte beim Käskuchenlauf des Lauftreffs Bliesgau den alten Rekord. Zweiter wurde Patrice Schmitt (links), Dritter Johannes Badt.Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg dominierte Saarlands Spitzenläufer Martin Schedler vom LAZ Saarbrücken am vergangenen Samstag den siebten Käskuchenlauf des Lauftreffs Bliesgau. Dabei pulverisierte er noch den von Patrice Schmitt seit dem Kranzkuchenlauf im Frühjahr gehaltenen Streckenrekord und verbesserte ihn mit der Siegerzeit von 35:12 Minuten um 34 Sekunden. Trotz schlechter Witterungsverhältnisse gingen am Herbitzheimer Gleis eins auf dem Bliestal-Freizeitweg nach dem Startschuss 107 Läufer auf den Zehn-Kilometer-Kurs Richtung Gersheim, um dann über Herbitzheim und Bliesdalheim die Ziellinie zu überqueren.

Neuer Rekord hatte gereizt

Mit großem Abstand kam Schedler ins Ziel. Der aus Eppelborn stammende Berglaufspezialist und Extremläufer freute sich, dass er nach zwei Jahren wieder dabei sein konnte: "In die Gegend komme ich nicht so oft und habe jetzt die Wettkampfpause für diesen Lauf genutzt." Er erzählte, dass ihn die Verbesserung der Rekordmarke des Franzosen gereizt und er sofort zugesagt hatte, als ihn Jürgen Eicher vom Lauftreff auf die Veranstaltung hingewiesen habe. Schedler hatte bei seinem letzten Start den fünften Käskuchenlauf in 38:03 Minuten gewonnen.

Schwere Beine hatte Vorjahres-Sieger Patrice Schmitt (Les Coureurs de l'Eichelthal Oermingen). "Es war sehr schwer heute", meinte der 48-jährige. Er hatte zuvor die letzten drei Läufe gewonnen. Der 20-Kilometer-Lauf von Marseille zum Hafen nach Cassis und die zehn Kilometer von Sarreguemines hatte Schmitt noch in den Knochen, so dass er Schedler wenig entgegen zu setzen hatte. Auf Platz drei kam Johannes Badt vom Gesundheit- und Fitness-Treff Ormesheim.

Bei den Damen siegte Karin Badt, ebenfalls vom Gesundheits- und Fitness-Treff vor Cathleen Goll (Grojos LTF Elversberg) und Sandrine Schmitt von den Free-Runners aus dem elsässischen Herbitzheim. Bester Läufer des ausrichtenden Lauftreffs Bliesgau war Dirk Blon als 18., beste Läuferin Lucie Freis-Welsch als 31., die Fünfte der Frauenwertung wurde.

Gute Noten bekam der Lauftreff Bliesgau für die Organisation. Jürgen Eicher sprach von rund 20 Helfern, die für die Sicherheit der Läufer sorgten, aber auch von den Spendern, die für das reichhaltige Käskuchen-Büffet im Hotel Bliesbrück sorgten, wo die Siegerehrung stattfand.

lauftreff-bliesgau.de

Zum Thema:

Auf einen Blick 7. Käskuchenlauf des Lauftreffs Bliesgau: 1. Martin Schedler (LAZ Saarbrücken) 35:12 Minuten, 2. Patrice Schmitt (Les Coureurs de l'Eichelthal Oermingen) 36:56 Minuten; 3. Johannes Badt (Gesundheits- und Fitnesstreff Ormesheim) 36:59; 4. Timo Hermann (Grojos LTF Elversberg) 38:22, 5. Herve Hammer ((Les Coureurs de l'Eichelthal) 39:12, 6. Patrick Hoffmann (Free Runners Herbitzheim) 39:18, 7. Jacky Lett (Free Runners Herbitzheim) 39:48, 8. Alexandre Rimlinger (Ange et Demon) 40:06, 9. Karin Badt (Ormesheim) 40:16. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort