Schautanz in gekonnten Choreografien

Rohrbach · Die Stampesse aus Rohrbach feierten mit ihren Gästen einen facettenreichen Karneval. Dazu gehörten auch viel Gardetanz und Show.

 Auch Travestiesänger Angy (Nico Heib) sorgte bei der Prunksitzung des RCV Die Stampesse in der Rohrbachhalle mächtig für Stimmung. Foto: Jörg Martin

Auch Travestiesänger Angy (Nico Heib) sorgte bei der Prunksitzung des RCV Die Stampesse in der Rohrbachhalle mächtig für Stimmung. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Es war schon mehr als beeindruckend was "Deutschlands bester Hypnotiseur" alias Pharo am Samstagabend auf der Bühne der Rohrbachhalle so alles anstellte.

Bei der Prunksitzung des RCV Die Stampesse lagen ihm irgendwann 13 hypnotisierte Menschen zu Füßen. Und alle hatten etwas gemeinsam: Sie glaubten nach dem Wachkommando von Martin Bolze etwas anderes. Die Grundschullehrerin wird zur Bäckereiverkäuferin. Eine Frau denkt, das gesamte Publikum sei nackt. Die Supermarkt-Kassiererin kann nicht mehr rechnen und meint, sie sei bei der Konkurrenz beschäftigt.

Ihre Geschlechtsgenossin bekam den Mund nicht mehr zu, während sich ein Mann für Donald Trump hielt und in einer völlig unbekannten Sprache redete. Pharo stellte gar eine ganze Band ohne Instrumente zusammen. Über eine Stunde verblüffte der Promi-Coach von Mallorca das Publikum und sorgte mit seinen Späßen für Stimmung.

Das tat auch das Tanzcorps Himmlisch Jeck (KG Gemütlichkeit Kerpen, Trainerin: Fea Jasmin Dainat/Kommandant: Bastian Fankhauser). Die Tänzer aus dem Kölner Umland brachten bei ihren beiden Auftritten eine Wahnsinns-Stimmung in die Halle. Quasi eine Mischung aus Karneval-Feeling, rheinländischer Lebensfreude und Artistik. Immer wieder flogen im hinteren Teil der Bühne Menschen durch die Luft, während vorne die Zuschauer von ihren Stühlen hochgerissen wurden. Raketen und Zugabe-Rufen waren da an der Tagesordnung. "Die Pfalz hat sich enorm gesteigert", lobte Moderatorin Christiane Heib den aktuellen Pfalzmeister, die Prinzengarde der KUM Miesau (Trainerin: Sandra Grub).

Die Westpfälzer überzeugten mit ihrem perfekt und präzise durchchoreografierten Schautanz "Die Nibelungen, wie es wirklich war". Begeisterung gab es bei der Prunksitzung auch dieses Jahr wieder über die Hip-Hop-Tanzgruppe "The Real Hot Dynamites" (Trainerin: Kathrin Fries). Die Tänzer aus Landsweiler-Reden sind Vizeweltmeister.

Und die Stampesse haben wieder eine Prinzessin. Angy I. (Travestiesänger Nico Heib) trat dieses Mal im entsprechenden Kostüm an, um für mächtig Stimmung zu sorgen. "Applaus macht nicht dick", war ihre Aussage, die prompt mit einer Rakete bedacht wurde. Klaus-Ludwig Fess, dem Präsident des Bundes Deutscher Karneval (BDK), hatten die Stampesse eigens einen roten (Papier-)Teppich ausgerollt. Der frische Narren-Chef Deutschlands pushte mit einem Mitmachtanz und dem Schlachtruf "Fastnacht an der Saar - hurra, hurra, hurra" die Stimmung hoch. Stimmungssänger Wolfgang Heib hoffte auch dieses Mal wieder, dass ihm Schatzi ein Foto schenken möge. Mit gekonntem Mitmach-Hits standen die Narren schnell auf den Stühlen und feierten begeistert mit. Sie gaben ihm eine Rakete mit. Zu dem Stern, der Deinen Namen trägt? Ganz bestimmt.

Zum Thema:

Mitwirkende bei der Sitzung der Stampesse: Moderatorin Karin König, Schautanzgruppe "Die Stampesstrampler" (Trainerinnen: Anabell Herzog-Heib/Eva Eich), Kapelle "Der gute Ton", Aktivengarde KV "Die Maulesel" Oberwürzbach (Trainerin: Anne-Kathrin Preßmann), Männerballett "Flower Boys" (KV Bebelsheim; Trainerin: Doro Zimmer), Collin und Nina Baumann (TS Rodalben), Funkenmariechen Lisa Riotte (KG Blau-Weiß Steinbach, Trainer: Jan Schmitt), Show- und Gardetanzgruppe "Die Sternschnuppen" (KV Kusel, Trainerinnen: Svenja Karch, Julia Buhles und Karoline Kannacher), Sängerin Viviana Milioti, Schautanzgruppe (KG Burgnarren Kirkel, Trainerinnen: Karen Panter/Kathrin Neuschwander).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort