Schatten-Alice führt ins Wunderland

Saarpfalz-Kreis · Es gab gute Ideen, tolle Darsteller und jede Menge Spaß: Am Samstag ging die Theaterwoche im Saalbau zu Ende. Zum Abschluss führte die AG Schattentheater des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums den Klasssiker „Alice im Wunderland“ auf.

 Die jungen Akteure der Theater-AG des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert sorgten bei der Theaterwoche für weiterführende Schulen im Saarpfalz-Kreis mit ihrem Schattentheater für einen würdigen Abschluss. Foto: Bernhard Reichhart

Die jungen Akteure der Theater-AG des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert sorgten bei der Theaterwoche für weiterführende Schulen im Saarpfalz-Kreis mit ihrem Schattentheater für einen würdigen Abschluss. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Eine Woche lang stand das Homburger Kulturzentrum Saalbau ganz im Zeichen einer Theaterwoche, die von der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz für weiterführende Schulen im Saarpfalz-Kreis durchgeführt wurde. Die zahlreichen Besucher erlebten eine Woche voller kreativer Aufführungen, die die ganze Vielfalt und große Bandbreite der Theaterarbeit in Schulen zeigten (wir berichteten).

Zum Abschluss der Theaterwoche präsentierte die AG Schattentheater des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert am Samstagabend Szenen aus "Alice im Wunderland" und sorgte damit für einen weiteren Höhepunkt dieser Veranstaltungsreihe. "Der Freude am Theaterspiel ist es zu verdanken, dass wir eine Woche mit solch kreativen Vorführungen erleben durften, die die Herzen der Theaterfans höher schlagen lassen", lobte der ehemalige Vorstand der Kreissparkasse Saarpfalz, Peter Serwe, das Engagement der Schulen.

Das breite Spektrum habe gezeigt, "wie groß der Reichtum an Ideen und Spielweisen ist", so Serwe. Es sei die richtige Entscheidung der Stiftung gewesen, für die Theater-AGs eine öffentliche Bühne zu schaffen. Sein Dank galt allen Schülern und ihren Lehrern, welche mit viel Freude und Fantasie ihre Stücke einstudiert hätten, aber auch den Mitarbeiterinnen der Kreissparkasse Saarpfalz für die reibungslose Organisation dieser Theaterreihe.

Gelungene Premiere

Für die Schülerinnen und Schüler der AG Schattentheater des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums war die Aufführung des englischen Kinderroman-Klassikers "Alice im Wunderland" der erste öffentliche Auftritt. "Ohne die Unterstützung der Sparkasse hätten wir keine AG gegründet und auch keine Möglichkeit gehabt, auf einer so großen Bühne aufzutreten", betonte Lehrerin Margitte Roth-Reiplinger. Angeleitet von der Theaterpädagogin und Expertin in Sachen Schattentheater, Katharina Schmuck, hatten sich die Schüler seit Herbst vergangenen Jahres in dieses ihnen weitgehend unbekannte Medium einführen lassen. Herausgekommen ist ein Stück, bei dem sich die jungen Akteure zu Musik und mit Requisiten ausgestattet hinter der Leinwand bewegten und von den Zuschauern nur als Schatten erkennbar waren.

"Wir sind hochzufrieden sowohl mit der Besucherresonanz als auch mit den darstellerischen Leistungen der verschiedenen Theater-AGs", zog Susanne Bamberger vom Stiftungs-Sekretariat der Kreissparkasse ein überaus positives Fazit. "Allein fünf Schulen haben eigens für dieses Projekt eine Theater-AG gegründet", fügte sie hinzu. Gut angenommen wurden auch die Workshops. "Alle teilnehmenden Schüler waren mit Begeisterung dabei", betonte Bambergers Kollegin Ingeborg Ast.

Zum Thema:

Auf einen BlickFolgende Schulen nahmen an der Theaterwoche der weiterführenden Schulen im Saarpfalz-Kreis teil: Freiwillige Ganztagsschule (Awo) der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn Erbach, Mannlich-Gymnasium Homburg, Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel, Gymnasium Johanneum Homburg, Gemeinschaftsschule Kirkel, Saarpfalz-Gymnasium Homburg, Robert-Bosch-Schule Homburg, Leibniz-Gymnasium St. Ingbert. Organisiert wurde die Veranstaltungsreihe von der Stiftung Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort