Fußball SC Blieskastel holt sich den Bliestal-Cup

BLIESKASTEL · Der SC Blieskastel-Lautzkirchen gewinnt den Bliestal-Cup. Vielleicht der letzte überhaupt? Bei der AH ging der Sieg dieses Mal an den FC Bierbach.

Vielleicht zum letzten Mal überhaupt stand am vergangenen Wochenende das Blieskasteler Freizeitzentrum im Zeichen des Bliestal-Cups der AH und der Aktiven. Ab Sommer wird das Freizeitzentrum saniert, was eine Nutzung im kommenden Winter unmöglich macht. Nach der Renovierung soll es keine Zuschauertribüne mehr geben. Sportliche Großveranstaltungen wie der Bliestal-Cup wären dann nicht mehr durchführbar. Die einzige Alternative im Stadtgebiet scheint die Würzbachhalle in Niederwürzbach zu sein, wo aber wohl keine Aktiven-Fußballturniere ausgetragen werden dürfen. Und so scheint es ziemlich wahrscheinlich zu sein, dass man den Bliestal-Cup lediglich in einer Halle in St. Ingbert oder Zweibrücken am Leben erhalten kann.

Auch ohne Rundumbande, auf die aus Kostengründen verzichtet werden musste, war der vielleicht letzte Bliestal-Cup gut besucht. „Wir hatten am Samstag beim AH-Turnier 500 Zuschauer in der Halle und am Sonntag bei den Aktiven 1000. Mit den insgesamt 1500 Besuchern sind wir zufrieden“, meinte der Obmann der Schiedsrichter-Gruppe Blies, Dirk Forner. Die Unparteiischen hatten als Ausrichter dieser Großveranstaltung das Geschehen auf und neben dem Platz gut im Griff. Beim Aktiventurnier gab es zwar eine unglückliche, schwere Verletzung eines Spielers, doch das Turnier verlief sehr fair.

Bei der AH ging der Sieg dieses Mal an den FC Bierbach, der sich im Endspiel mit 4:2 gegen den SV Alschbach durchsetzen konnte. Dritter wurde der Titelverteidiger SV Altheim-Böckweiler durch einen 2:1-Erfolg in der Partie um Platz drei gegen den FV Biesingen. Im Halbfinale hatte zunächst Alschbach die Biesinger mit 4:3 auf Distanz gehalten, ehe der FC Bierbach einen spektakulären 14:13-Sieg nach Siebenmeterschießen gegen den SV Altheim-Böckweiler feierte.

Bei den Aktiven schieden die beiden Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim und SV Bliesmengen-Bolchen jeweils im Viertelfinale aus. Das erste Halbfinale gewann Landesligist SC Blieskastel-Lautzkirchen gegen Bezirksligist FV Biesingen mit 3:1. Für den Sieger trafen Thorsten Schmidt, Christian Kempf und Sascha Götz, das zwischenzeitliche 1:1 hatte Antonio Runco markiert. Anschließend schlug Titelverteidiger FC Bierbach den Ligarivalen SVG Bebelsheim-Wittersheim mit 5:1. Mit einem in der Halle eher seltenen Kopfballtreffer hatte Luca Jakoby den Torreigen eröffnet. David Ulrich, Marc Lutter und zwei Mal Niklas Kunz legten nach, zum 1:4 hatte Ilyas Cakmak per Freistoß getroffen.Die Partie um Platz drei zwischen Biesingen und Bebelsheim-Wittersheim endete 2:4 nach Siebenmeterschießen. In der regulären Spielzeit hatten Besnik Sadiku (SVG) sowie Björn Ritter getroffen.

Im Finale machte dann beim 5:3-Sieg des SC Blieskastel-Lautzkirchen gegen Bierbach der vierfache Torschütze Sascha Meyer den Unterschied aus, den Rest besorgte Sascha Götz. Für Bierbach traf Kunz drei Mal. „Die Bierbacher waren übers gesamte Turnier gesehen die spielstärkste Mannschaft, aber im Finale haben wir das richtig gut gemacht und verdient gewonnen“, freute sich Sascha Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort