Samstag Festakt zum Wechsel im Rathaus

Mandelbachtal. Stabwechsel im Bürgermeisteramt in der Gemeinde Mandelbachtal: Für diesen Samstag, 23. Juni, lädt der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Manfred Pfeiffer, um zehn Uhr zu einem öffentlichen Festakt auf den Theo-Carlen-Platz in Ormesheim vor dem Rathaus ein

Mandelbachtal. Stabwechsel im Bürgermeisteramt in der Gemeinde Mandelbachtal: Für diesen Samstag, 23. Juni, lädt der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Manfred Pfeiffer, um zehn Uhr zu einem öffentlichen Festakt auf den Theo-Carlen-Platz in Ormesheim vor dem Rathaus ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der scheidende Bürgermeister Herbert Keßler (59, CDU) verabschiedet und sein Nachfolger Gerd Tussing (46, CDU) in sein neues Amt eingeführt. Die Amtszeit von Bürgermeister Herbert Keßler endet am 30. Juni, ab 1. Juli wird Gerd Tussing das Amt des ersten Bürgers in der Gemeinde Mandelbachtal übernehmen. An dieser Veranstaltung wirken auch der Musikverein Ommersheim und alle Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Mandelbachtal mit. Als Gäste werden unter anderem die saarländische Innenministerin Monika Bachmann, Finanzminister Stephan Toscani und Landrat Clemens Lindemann erwartet. Die Bevölkerung ist eingeladen.Bei der Bürgermeisterwahl am 23. Oktober vergangenen Jahres war Gerd Tussing aus Erfweiler-Ehlingen klar mit 63,2 Prozent der Stimmen gewählt worden. Sein Gegenkandidat Alois Geller (SPD) hatte 36,8 Prozent erreicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,2 Prozent, das heißt, von insgesamt rund 9600 Wahlberechtigten gingen gut 6100 Bürgerinnen und Bürger zur Wahl. Der amtierende Bürgermeister Herbert Keßler hatte aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Keßler hatte kürzlich im Gespräch mit unserer Zeitung betont, dass ihm dieser Entschluss nicht leicht gefallen sei. Aber nach mehreren Klinikaufenthalten und auf Rat der behandelnden Ärzte sei er zu dem Schluss gekommen, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zu kandidieren. Auch eine stationäre Reha-Maßnahme im vergangenen Jahr habe nicht zu einer anderen Entscheidung geführt. ert

mandelbachtal.de

Foto: Privat

Foto: CDU

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort