Saisonstart für DJK-Lauftreff

St Ingbert · Neu- und Wiedereinsteiger sind immer willkommen. Trainiert wird bei jedem Wetter.

 Verletzungen vorbeugen: Vor dem eigentlichen Laufen wird beim Lauftreff der DJK-SG die Muskulatur gedehnt. Foto: Monika Kulicke-Günther

Verletzungen vorbeugen: Vor dem eigentlichen Laufen wird beim Lauftreff der DJK-SG die Muskulatur gedehnt. Foto: Monika Kulicke-Günther

Foto: Monika Kulicke-Günther

Selbst Niedrigtemperaturen haben die Lauftreff-Teilnehmer der DJK-SG St. Ingbert nicht von ihren wöchentlichen Trainingseinheiten abgehalten. Die Walker und Nordic-Walker gehen viermal pro Woche auf die Strecke. Es werden mehrere Gruppen angeboten, die in leichtem bis mittleren Tempo eine Stunde lang schöne, abwechslungsreiche Waldstrecken gehen.

Regelmäßig gibt es Kurse, in denen die richtige Technik erlernt werden kann. Schließlich braucht es noch geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Bei der Ausstattung sind die Laufbegleiter/innen gerne behilflich und bringen ihre jahrelange Erfahrung ein. Das Wetter spielt kaum mehr eine Rolle. Der feste Termin reicht bei den meisten als Motivation. Die Geselligkeit ist ein weiterer Aspekt, sich pünktlich am Marxplatz in der Gehnbachstrasse einzufinden. Parallel dazu starten zweimal wöchentlich die Laufgruppen über verschiedene Distanzen. Eine Laufeinheit beträgt auch hier 60 Minuten. Dabei werden Strecken von 11,5, 10, 9, 7,5 und 5 Kilometer absolviert, die über diverse Waldwege variiert werden können. Jede Gruppe wird von einem zertifizierten Laufbegleiter betreut, der für den sicheren Ablauf verantwortlich ist.

Durch die Gruppeneinteilung entsteht ein ausgeglichenes Leistungsniveau das verhindert, dass sich ein Teilnehmer über- oder unterfordert fühlt. Mit 14 Laufbegleitern ist die DJK-SG bestens aufgestellt und erhält seit Jahren vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) das Zertifikat "sehr gut". Auch für Neueinsteiger steht bei jedem Lauftreff ein Laufbegleiter zu Verfügung, der den Sportler mit angepassten Laufdistanzen und Gehpausen an das ausdauernde Laufen heranführt - denn der Spaß am Laufen sollte im Vordergrund stehen. Hat man bereits etwas mehr Ausdauer und Erfahrung, kann man sich einer leistungsstärkeren Gruppe anschließen. Wer regelmäßig läuft, wird sehr schnell erste Erfolge spüren und dadurch den Ehrgeiz entwickeln, immer weniger zu gehen und länger zu laufen. Ein stolzes Gefühl ist es, nach ein paar Wochen die ganze Trainingseinheit durchzulaufen. Für diejenigen, die schon immer einmal beim Stadtlauf dabei sein wollten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit dem Training zu beginnen. Bis März wird am Dienstag ab dem Parkplatz in der Pfarrgasse (hinter dem JUZ) gelaufen. Von dort aus führen verschiedene Wege zum Mühlwaldstadion, das Dank des Engagements der Stadt St. Ingbert und der Technik der St. Ingberter Stadtwerke allen Abendläufern zur Verfügung steht.

Infos bei der Geschäftsstelle der DJK-SG Tel. (0 68 94) 38 10 26 oder oder bei Monika Kulicke-Günther Tel. (0 68 94) 87 02 77, mobil (01 78) 9 32 17 87.

Zum Thema:

Lauftreffzeiten: dienstags 9-10 Uhr Walking, Nordic-Walking, 15-16 Uhr Laufen, Walking, Nordic-Walking; donnerstags 9-10 Uhr Walking, Nordic-Walking; samstags 15-16 Uhr Laufen, Walking, Nordic-Walking ab Treffpunkt Marxplatz, Gehnbachstrasse. Außerdem dienstags 18-19 Uhr Laufen ab Parkplatz Pfarrgasse (hinterJUZ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort