Europäischer Kulturpark Reinheim Auf der Basis des Aachener Vertrages

Bliesbruck/Reinheim · Neue Verwaltungsstruktur für den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim geplant.

 Patrick Weiten (links) und Theophil Gallo: Ihre Unterschrift besiegelte im Europäischen Kulturpark erneut die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Patrick Weiten (links) und Theophil Gallo: Ihre Unterschrift besiegelte im Europäischen Kulturpark erneut die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Foto: Sandra Brettar

Der saarpfälzische Landrat Theophil Gallo, Vorsitzender der Stiftung Europäischer Kulturpark, und Patrick Weiten, Präsident des Département Moselle, haben sich zur Vertiefung und Fortschreibung der seit 1999 über den Kulturpark bestehenden grenzüberschreitenden Zusammenarbeit vor Ort getroffen. Im Vordergrund ihrer Gespräche stand die Schaffung einer deutsch-französischen Verwaltungsstruktur, die die außergewöhnliche Kulturstätte in Bliesbruck-Reinheim zukünftig weiter fördern und bestmöglich entwickeln soll. Gallo und Weiten erörterten die Gründung eines Vereins, der die Einbindung weiterer Partner aus beiden Gebieten ermöglichen soll. Über den Verein soll schließlich besagte Verwaltungsstruktur erarbeitet und manifestiert werden.

Dafür wollen Weiten und Gallo die Möglichkeiten des Aachener Vertrags voll ausschöpfen. „Dies ist ein entscheidender Schritt, den wir unternehmen und mit den heutigen Arbeitsergebnissen haben wir wichtige Grundlagen geschaffen“, sagte Patrick Weiten, „ich bin überzeugt von dem anvisierten Modell, das es uns erlaubt, das Angebot und die Kapazitäten des Parks zu erweitern.“

Gallo fügte hinzu: „Es ist eine konstruktive Zusammenarbeit, die wir im Geiste einer gleichberechtigten Partnerschaft entwickeln. Durch die Mitgliedschaft weiterer Partner wollen wir Ressourcen und Expertisen bündeln, um den Park noch attraktiver für die Öffentlichkeit zu gestalten. Unsere Region ist geprägt von einer starken Geschichte. Nicht zuletzt lassen wir uns hier und heute inspirieren durch Robert Schuman (1886 – 1963), dem Vorkämpfer der deutsch-französischen Verständigung und ‚Vater‘ der Idee zur Neugestaltung eines geeinten Europas.“

Am Ende des Treffens im Ausstellungszentrum auf der französischen Parkseite unterzeichneten Gallo und Weiten die Verlängerung der Vereinbarung über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen dem Saarpfalz-Kreis und dem Département Moselle, welche vorher durch den Kreistag und den Generalrat beschlossen wurde. Die Weiterentwicklung der grenzüberschreitenden Verwaltungsstrukturen ist dort bereits elementares Ziel und als solches in der Präambel festgeschrieben. Beide politische Gremien zeigen sich offen für die weiterführenden Schritte über die aktuelle Kooperation hinaus, damit vorhandene Aktivitäten rund um den Archäologiepark einfacher durchgeführt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort