Saarlandmeisterschaften: Drei Titel für die Senioren der LG Bliestal

Friedrichsthal · Die Leichtathleten der LG Bliestal haben bei den Saarlandmeisterschaften der Senioren Erfolge gefeiert. Eine Sportlerin räumte dabei zwei Drittel der Titel ab. Auch sonst gab es vier neue Saarlandrekorde.

Bei den saarländischen Seniorenmeisterschaften am vergangenen Donnerstag in Friedrichsthal haben die Athleten der LG Bliestal drei Titel gewonnen. Gleich zwei davon gingen auf das Konto von Christine Port in der Altersklasse (AK) W30. Sowohl über die 100-Meter-Strecke (13,74 Sekunden) als auch im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestleistung (5,53 Meter) war sie zwar einzige Teilnehmerin in ihrer AK, durch das Erreichen des vorgegebenen Mindeststandards errang sie jedoch beide Male den Titel.

Der dritte Titel ging an Uwe Welsch, der in der AK 45 die 5000 Meter als Sieger von sieben Läufern in 17:38,55 Minuten zurücklegte. Einziger Teilnehmer beim Kugelstoßen der AK M65 war Roland Klingler, der mit einer Weite von 9,51 Metern die Mindestnorm zum Erhalt des Titels allerdings nicht erfüllte.

Außerdem gab es in Friedrichsthal vier neue Saarlandrekorde. Margret Klein-Raber (LC Rehlingen) verbesserte im Kugelstoßen der W50 die alte Marke der Erbacherin Christine Ecker (LA-Team Saar) auf 11,75 Meter. Als Zweitplatzierte blieb auch Ecker, die deutsche Winterwurfmeisterin im Diskuswurf, mit 10,97 Metern fast einen Meter über ihrer alten Rekordmarke. Bei den Männern warf Stefan Hessling (M45, LAC Saarlouis) mit 14,17 Metern am weitesten und blieb nur knapp unter seinem eine Woche alten Rekord von 14,41 Metern.

Über die 800 Meter war Reiner Zender (LC Rehlingen) schnell unterwegs und musste als Sieger in der Klasse M45 in 2:08,05 Minuten nur dem M30-Sieger Matthias Merk (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) in 2:05,53 Minuten den Vortritt lassen. Schnellste Frau war am Ende W40-Siegerin Claudia Seel (TV Kirkel) in 2:34,05 Minuten.

Weitere Saarlandrekorde gab es über 200 Meter. In der Klasse W55 verbesserte Silvia Gallelli (TV Dillingen) die 23 Jahre alte Bestmarke auf 32,02 Sekunden. Und in der Klasse W75 war Dagmar Knabe (LSG Saarlouis) die erste Saarländerin überhaupt, die über 200 Meter startete und in 48,34 Sekunden einen ersten Rekordwert aufstellte. Auch im Kugelstoßen stellte sie mit 6,97 Metern einen Rekord auf.

slb-saarland.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort