Saarlandmeister in zwei Minuten

Heidstock. Vor einer Woche fanden in der Schulturnhalle in Heidstock die Saarlandmeisterschaften der Boxer statt. Und der Kampf, auf den sich die Zuschauer wohl am meisten freuten, war das Schwergewichts-Duell zwischen Daniel Lacour von Ausrichter BC Völklingen und Senad Gashi vom BC Neunkirchen

 Daniel Lacour (links) vom BC Völklingen hatte gegen Senad Gashi keine Chance. Der Boxer vom BC Neunkirchen wurde in nur zwei Minuten Saarlandmeister im Schwergewicht. Foto: Rolf Ruppenthal

Daniel Lacour (links) vom BC Völklingen hatte gegen Senad Gashi keine Chance. Der Boxer vom BC Neunkirchen wurde in nur zwei Minuten Saarlandmeister im Schwergewicht. Foto: Rolf Ruppenthal

Heidstock. Vor einer Woche fanden in der Schulturnhalle in Heidstock die Saarlandmeisterschaften der Boxer statt. Und der Kampf, auf den sich die Zuschauer wohl am meisten freuten, war das Schwergewichts-Duell zwischen Daniel Lacour von Ausrichter BC Völklingen und Senad Gashi vom BC Neunkirchen. Zu Beginn hatte Lacour seine Reichweite ins Spiel gebracht, gut Distanz gehalten und angefangen, Favorit Senad Gashi zu ärgern. Doch mit jeder Sekunde verließ er seine Linie. Der 19-Jährige ließ sich auf Scharmützel mit Gashi ein. So konnte der 21-jährige Gashi seine Stärken viel besser zum Tragen bringen.

Immer seltener hielt Lacour die Distanz, immer häufiger traf der wuchtigere Gashi mit Wirkung. "Dann hatte ich eine kleine Offenheit", sagte Lacour. Gashi sah diese Lücke und brachte sofort eine wuchtige Rechte unter. Lacour ging zu Boden, wurde angezählt. Er stand wieder auf. Gashi erkannte die Chance, den Kampf zu entscheiden, als Lacour noch unter dem Einfluss des Niederschlags stand. Er setzte nach und Lacour ging nach zwei Minuten in Runde eins zum zweiten Mal zu Boden. Er blieb liegen und streckte alle Viere von sich. Dann stand der 19-Jährige wieder auf, aber der Ringrichter brach den Kampf ab und erklärte Gashi zum Saarlandmeister.

Der Veranstalter BC Völklingen war mit den Meisterschaften zufrieden. Zu den Vorkämpfen und B-Finals kamen 160 Zuschauer. "Wir hatten mit 30 oder 40 gerechnet", sagte der Vorsitzende Norbert Degen. Am Samstag, dem Finaltag, waren es dann 200. Zum Sportlichen meinte Völklingens Sportwart Bernd Roth: "Am Freitag war es durchwachsen, heute ist es ein gutes Niveau." Doch die Nachwuchssorgen bleiben, betonte Roth: "Es ist immer noch schwer, in allen Gewichtsklassen Paarungen zu finden. Die Leute kommen ins Training, aber es ist schwer, sie in den Ring zu kriegen." jbö

Auf einen Blick

Saarlandmeisterschaften im Boxen in Heidstock, Endkämpfe:

Jugend, bis 75 Kilo: Max Gryzik (BC Neunkirchen) siegt mit 3:2 gegen Alexander Lorch (ASC Dudweiler). Junioren, bis 57 Kilo: Bogdan Solovyanchuk (KG Saarlouis-Fraulautern) gewinnt mit 5:0 gegen Aiman Kodre (Neunkirchen). Bis 66 Kilo: Erwin Schreiner (BC Homburg) siegt durch Aufgabe in Runde eins gegen Maxim Hörner (Saarlouis). Elite, bis 60 Kilo: Bashir Mohammadi (BC Völklingen) erfolgreich durch K.o. in Runde eins gegen Denis Semenow (SSV Wellesweiler). Bis 64 Kilo: Nedir Titi (Völklingen) kämpft mit 4:1 Michael Citerev (Dudweiler) nieder. Bis 69 Kilo: Nicola Serra (Völklingen) setzt sich durch Aufgabe in Runde zwei gegen Habib Simo (SSV Wellesweiler) durch. Bis 75 Kilo: Robert Lorenz (BSV St. Ingbert) triumphiert nach Abbruch durch den Ringrichter in Runde drei gegen Marvin Pöttgen (Völklingen). Bis 81 Kilo: Boris Haas (St. Ingbert) behält nach Abbruch durch den Ringrichter in Runde zwei gegen Eugen Batazov (Völklingen) die Oberhand. Bis 81 Kilo: Christoph Hector (Saarlouis) mit 3:2 gegen Johannes Schneider (Dudweiler) erfolgreich. Bis 91 Kilo: Niko Visijatov setzt sich nach Abbruch durch den Ringrichter in Runde drei gegen Thorben Petry (beide Neunkirchen) durch. Über 91 Kilo: Senad Gashi (Neunkirchen) holt den Titel nach Abbruch durch Ringrichter in Runde eins gegen Daniel Lacour (Völklingen). jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort