Saarländer feiert Film-Premiere

St Ingbert · Für den 20-jährigen Robin Schöttke wird der Samstag ein spezieller Tag. Erstmals wird sein Kurzfilm „Die Hochzeit“ im Kino gezeigt. Außerdem zeigt die Kinowerkstatt St. Ingbert einen Film mit Lauren Bacall.

 Sophie Marceau in dem Film „Ein Augenblick Liebe“. Foto: Roger Do Minh/Alamode Film

Sophie Marceau in dem Film „Ein Augenblick Liebe“. Foto: Roger Do Minh/Alamode Film

Foto: Roger Do Minh/Alamode Film

. Die Premiere eines jungen Filmemachers aus dem Saarland steht auf dem Programm der Kinowerkstatt St. Ingbert : Am Samstag, 20. September, um 20 Uhr stellt der 20-jährige Robin Schöttke seinen Kurzfilm "Die Hochzeit" vor. Die Hochzeit handelt vom "glücklichsten Tag im Leben zweier Paare", so der Regisseur. "Doch nur wenige Minuten vor Beginn der Trauung fehlen noch die Eheringe. Der Trauzeuge ist zum Glück schon unterwegs, um die traditionelle Zeremonie zu retten..." Das gesamte Team, Regisseur, Kameramann, Schauspieler und alle, die zum Zustandekommen des Films beigetragen haben, werden bei der Premierenvorstellung anwesend sein.

Für Filmliebhaber ein Muss: "To Have and Have Not" (USA 1944) von Howard Hawks nach dem Roman "Haben und Nichthaben" von Ernest Hemingway im Original mit der Stimme von Lauren Bacall zu hören und zu sehen. Gelegenheit dazu bietet die Kinowerkstatt am Sonntag, 21. September, um 18 Uhr. Mit ihrer rauchigen Stimme, einer schlanken Figur und markanten Gesichtszügen hob sich Bacall von vielen Schauspielerinnen ihrer Zeit ab. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway (Drehbuch William Faulkner ) entstand unter der Regie von Howard Hawks ein Film voller Dramatik, Witz und erotischer Spannung. Harry Morgan (Humphrey Bogart ), Kapitän eines kleinen Bootes, und sein Freund, der Alkoholiker Eddie (Walter Brennan) leben während des Zweiten Weltkrieges auf der Insel Martinique und versuchen sich aus dem Kriegsgeschehen so gut es geht herauszuhalten. Dann trifft Harry jedoch auf die Amerikanerin Marie Browning (Lauren Bacall), die ihn überredet, französischen Widerstandskämpfern bei ihrer Flucht zu helfen.

Zunächst widerstrebt dem raubeinigen Morgan der Gedanke, sich in die Sache hineinziehen zu lassen, doch lockt ihn schließlich die gute Bezahlung, mit der er Marie ermöglichen möchte, in die USA zurückzureisen. Es war der erste Film der kürzlich verstorbenen Lauren Bacall, den sie mit knapp 20 Jahren an der Seite von Humphrey Bogart drehte. Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist diesem Filme zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen.

In der Kinowerkstatt läuft zudem der neue Film von Lisa Azuelos "Ein Augenblick Liebe" (Frankreich 2014) mit Sophie Marceau , François Cluzet, Lisa Azuelos, Alexandre Astier und Arthur Benzaquen am Freitag, 19. September, um 19 und 21.30 Uhr, am Sonntag, 21. September, um 20 Uhr, sowie am Montag, 22. September, um 18 und 20 Uhr. Eine Buchmesse in der französischen Provinz. Während der abendlichen Party lernen sich die erfolgreiche Schriftstellerin Elsa (Sophie Marceau ) und der Anwalt Pierre (François Cluzet) kennen. Ihr Verleger ist sein bester Freund.

Es ist eine dieser ganz alltäglichen Begegnungen, nach denen trotzdem nichts mehr so ist, wie es war. Elsa und Pierre, die beide gerne mal einen Joint rauchen, verstehen sich auf Anhieb perfekt. Es ist, wie es so schön und dabei so klischeehaft heißt, Liebe auf den ersten Blick. Nur ist Pierre seit gut 15 Jahren glücklich mit Anne (Lisa Azuelos) verheiratet, und Elsa hat sich immer schon selbst geschworen, niemals etwas mit einem verheirateten Mann anzufangen. Also soll es bei diesem einen Treffen in der Fremde bleiben. Beide verzichten sie auf die Telefonnummer des anderen. Wenn sie sich doch noch einmal treffen, dann soll es ein Zufall sein, der die zwei in ihrer Heimatstadt Paris zusammenführt. Doch dann ändert ein einzelner Augenblick ihr beider Leben.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort