Vom Tiny House zum Hausboot Es schwimmt jetzt auf der Saar: St. Ingberter erfüllt sich mit Hausboot seinen Lebenstraum

St Ingbert/Saarbrücken · Tiny-House und Schiffsrumpf sind „vermählt“. Für den St. Ingberter Zimmerer Michael Kempf ist damit ein Lebenstraum wahr geworden. Doch er hat bis zum Schluss um sein Projekt gezittert.

 Ein Stahlrumpf, der aus Magdeburg geliefert wurde, nimmt den Hausboot-Aufbau von Michael Kempf aus St. Ingbert auf. Das luxuriöse Hausboot wird künftig die Saar und die französischen Kanäle befahren.

Ein Stahlrumpf, der aus Magdeburg geliefert wurde, nimmt den Hausboot-Aufbau von Michael Kempf aus St. Ingbert auf. Das luxuriöse Hausboot wird künftig die Saar und die französischen Kanäle befahren.

Foto: Peter Gaschott​

Michael Kempfs Hausboot schwimmt. Auf der Saar bei Burbach wurde „Hochzeit“ gefeiert. Damit bezeichnet man in diesem speziellen Fall die Vereinigung des Stahlrumpfs und des hölzernen Aufbaus eines ganz besonderen Hausbootes. Vor wenigen Tagen war es so weit – zuvor war der Schiffsrumpf auf einem Spezialtransporter quer durch Deutschland ins Saarland transportiert worden. Der Schiffsaufbau hatte es weit weniger weit – er kam, ebenfalls per Schwertransporter, aus der St. Ingberter Pfarrgasse. Dort hat Michael Kempf seinen Zimmereibetrieb.