Rückblick auf erfolgreiche Auftritte

Gersheim. Sehr stolz zeigte sich Arno Reichert über die vorzüglichen Leistungen der beiden Orchester. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Gersheim zog der Vorsitzende, der für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurde, eine positive Bilanz

Gersheim. Sehr stolz zeigte sich Arno Reichert über die vorzüglichen Leistungen der beiden Orchester. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Gersheim zog der Vorsitzende, der für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurde, eine positive Bilanz. Alle Auftritte, unter anderem bei der Ingobertusmesse oder dem Unterhaltungskonzert in Paulengrund, waren erfolgreich gewesen, die eigenen Konzerte hätten gute Resonanz erfahren.Schriftführerin Ingrid Wust ergänzte, dass man 32 Mal aufgetreten sei. Absolute Höhepunkte seien das Frühjahrskonzert im Kulturhaus sowie die Adventskonzerte in den Kirchen von Gersheim und Medelsheim gewesen. Zudem zählten der Kameradschaftsabend und das dreitägige Probenwochenende zu den Aktivitäten. 2012 feiert der Verein sein 85-jähriges Bestehen.

Das eigentliche Jubiläumsfest werde dann am Sonntag, 2. September, folgen. Es wird ein Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung, eine Kirchenparade, den ganzen Tag Blasmusik mit befreundeten Vereinen und dem Jugendorchester angeboten. Kassierer Michael Wanner berichtete über eine positive Entwicklung der Kassenlage. Größte Ausgaben seien jährlich die Dirigentenkosten, Notenmaterial, aber auch die Unterstützung der Jugendarbeit. Jugendleiter Matthias Braun sprach von 19 Jugendlichen, die bereits im großen Orchester mitspielten, fünf davon zudem noch im Jugendorchester, das derzeit 15 Mitglieder zählt. Fünf Kinder hätten erst angefangen. Zwei Jugendliche hätten die D1- beziehungsweise D3-Prüfung bestanden. Beim Wettbewerb für Jugendblasorchester Bw-Musix in Balingen habe das Orchester in der Spielgemeinschaft mit Lautzkirchen einen hervorragenden dritten Platz erreicht. Dirigent Björn Weinmann kündigte an, dass das Jugendorchester auf Landesebene wieder an den Wertungsspielen teilnehmen werde. Nach den Osterferien werde man zudem ein Instrumentenkarussell anbieten, bei dem sich die Kinder an vielen verschiedenen Instrumenten ausprobieren könnten.

Erstmals werde man eine Komposition in Höchststufe beim Frühjahrskonzert aufführen. Internetbeauftragter Michael Vernet teilte mit, dass eine neue Seite entworfen wurde und bald auf der Homepage www.mv-gersheim.de zu sehen ist. Einstimmig sprach sich die Versammlung aus, Dorothe Kempf-Rodrian und Josef Motsch die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Reichhaltig ist der Veranstaltungskalender. So werden Fronleichnamsprozessionen (7. Juni) in Gersheim, Walsheim und Medelsheim begleitet.

mv-gersheim.de

Auf einen Blick

Musikverein Harmonie Gersheim: Gründungsjahr: 1927, Vorstand: Vorsitzender: Arno Reichert; Stellvertretende Vorsitzende Silvia Anna; Kassierer Michael Wanner; Schriftführerin Ingrid Wust; Jugendleiter Matthias Braun: Organisationsleiter Richard Anna; Internetbeauftragter Michael Vernet; Notenwarte Caroline Köhler und Christian Kakuk; Zeugwart Helmut Ernst; Beisitzer:Markus Kempf, Reiner Weyer ung Dorothe Kempf-Rodrian. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort