Rubenheimer Artur Theis wird 85 Jahre alt

Rubenheim · Artur Theis feiert an diesem Sonntag, 13. Juli, seinen 85.

Geburtstag. Über drei Jahrzehnte gehörte das Rubenheimer "Urgestein" zum Elferrat des Carneval-Clubs, war 39 Jahre Jagdvorsteher von Rubenheim und drei Jahrzehnte in der Tarifkommission des Landesverbandes des Verkehrsgewerbes. Über Jahrzehnte bestimmte er die Kommunalpolitik mit. 1964 wurde er in den Gemeinderat der Gemeinde Rubenheim gewählt. Als 35-Jähriger wurde er zweitjüngster Bürgermeister des damaligen Landkreises St. Ingbert. Das Amt bekleidete er bis 1974. Danach war er bis 1989 Ortsvorsteher.

1993 wurde Theis mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille ausgezeichnet, 2009 zum Ehrenbürger der Gemeinde Gersheim ernannt. Der Ausbau vieler Ortsstraßen, Bachverrohrung oder Ausbau der Ortsdurchfahrt sind mit seinem Namen verbunden. Nach schwierigen Grundstücksverhandlungen wurden auch Bauplätze erschlossen, Feldwege für die Landwirtschaft und Erholungssuchende ausgebaut. In einer großen Gemeinschaftsleistung wurden der Sportplatz und das Sportheim mit Gymnastikhalle errichtet, die Friedhofshalle umgebaut, ein modernes Feuerwehrgerätehaus entstand. Mit Materiallieferungen ermöglichte er den Bau zahlreicher Brunnen. Größtes Projekt war die Anlegung des Naherholungsgebietes Rohrental mit dem Weiher.

Nicht zu vergessen sind die unternehmerischen Erfolge von Artur Theis. Aus dem kleinen, im Jahre 1949 gegründeten Transportgeschäft, mauserte sich ein mittelständisches Unternehmen. Das "Geburtstagskind" feiert ab 11 Uhr mit einem Tag der offenen Tür im Clubheim des Rubenheimer Carneval-Clubs in der alten Schule. Er bittet statt um Geschenke lieber um Spenden für den Blieskasteler Schutzengelverein. Dazu ist im Raum auch eine Kasse aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort