Rotes Kreuz und Knappschaft bieten Pflegekurse an

St. Ingbert. Einen kranken oder hilfebedürftigen Menschen zu Hause zu pflegen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die schnell zur täglichen Herausforderung wird. Deswegen bieten das Deutsche Rote Kreuz und die Knappschaft kostenlose Kurse zur häuslichen Pflege an. Der nächste Kurs (zehn Abende) beginnt am Dienstag, 4

St. Ingbert. Einen kranken oder hilfebedürftigen Menschen zu Hause zu pflegen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die schnell zur täglichen Herausforderung wird. Deswegen bieten das Deutsche Rote Kreuz und die Knappschaft kostenlose Kurse zur häuslichen Pflege an. Der nächste Kurs (zehn Abende) beginnt am Dienstag, 4. September, von 18 bis 20 Uhr im DRK-Zentrum, Reinhold-Becker-Straße 2 in St. Ingbert.

Einsatz von Hilfsmitteln

Den Teilnehmern werden umfassende Informationen und Hilfestellungen zur häuslichen Pflege vermittelt. Angehörige und Interessierte können lernen, souveräner mit der herausfordernden Situation umzugehen. Die Kursteilnehmer lernen grundpflegerische Maßnahmen kennen und erfahren, wie man einen Bewegungs eingeschränkten Menschen ohne großen Kraftaufwand bewegen und zur Mithilfe anleiten kann. Überdies wird über den Einsatz von Hilfsmitteln und Entlastungsmöglichkeiten für Pflegende informiert. Wichtige Themen sind auch finanzielle Hilfeleistungen der Pflegeversicherung sowie die mit der Pflegesituation einhergehende emotionale Belastung.

Der Pflegekurs wird von einer examinierten Pflegefachkraft geleitet und ist für alle Teilnehmer kostenlos, unabhängig von ihrer Versicherungszugehörigkeit; die Kosten für den Kurs übernimmt die Knappschaft. red

Anmeldungen nimmt die DRK-Kreisgeschäftsstelle in St. Ingbert, Tel. (0 68 94) 10 00, entgegen; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort