Rosen für die Gottesdienst-Besucher

Rohrbach · Die Rohrbacher Kita-Kinder hatten zu einer Vorabendmesse eingeladen. Sie zogen gemeinsam mit Pfarrer Marcin Brylka und dem Kita-Team in die Kirche St. Johannes ein. Um schon vor dem Gottesdienst Freude zu verbreiten, verteilten die Kinder Rosen an die Kirchenbesucher.

 Pfarrer Marcin Brylka mit den singenden Kindern. Foto: Josef Wagner

Pfarrer Marcin Brylka mit den singenden Kindern. Foto: Josef Wagner

Foto: Josef Wagner

Und dann standen sie vor den Altarstufen, die Ehrengarde Jesu und sangen aus Leibeskräften alle Lieder mit. Und die waren durchaus nicht immer einfach zu singen, hieß es in einer Mitteilung. Dabei wurden sie kräftig unterstützt von dem bekannten "Elternchor" mit Band. Im Mittelpunkt der Messe stand diesmal "Bartimäus", ein Blinder, der von Jesus wieder sein Augenlicht erhielt, was auch der Inhalt des Evangeliums an diesem Sonntag war. Sowohl die Leiterin der Kita, Christel Wentz, als auch ihr Team hatten sich in den vergangenen Wochen viel Mühe gegeben, den Kindern diese biblische Geschichte, aber auch deren christlichen Sinn zu erklären. Anhand von sechs Bildtafeln ging Pfarrer Brylka in seiner Ansprache auf das Thema "Bartimäus" und "Sehen" ein, stellte Fragen an die Kinder, die sich bestens in dieser Geschichte auskannten. Das "Halleluja" von Leonard Cohen begleitete die Kirchenbesucher hinaus, ließ aber auch viele in ihren Bänken wieder so lange Platz nehmen, bis es vollends verklungen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort