Baurojekte in Rohrbach Familien-Partei sieht Chance verpasst beim Gerätehaus

St. Ingbert/Rohrbach · Das Rohrbacher Feuerwehrgerätehaus nimmt seinen planerischen Lauf. Für die Familien-Partei ist es aber eine verpasste Chance, den Ortsteil vernünftig und mit Weitblick zukunftsweisend zu entwickeln.

„Die demografische Entwicklung wird auch die Kameraden der Feuerwehr einholen. Statt auf ein Zusammengehen der Löschbezirke Rohrbach und Hassel perspektivisch zu setzen, gilt Kontinuität im Verwaltungshandeln“, so Roland Düpre, stellvertretender Vorsitzender der Familien-Partei.

Nach Auffassung der Familien-Partei hätte man auf jetzigem Planungsstand immer noch zu einer sinnvolleren Lösung kommen können. Am vorgesehenen Standort „Hinter den Gärten“ bleiben dabei zudem ökologische Gefahren für das Grundwasser. Verkehrstechnisch seien die Ausfahrten in die Spieser Straße und zur Kaiserstraße mit erheblichen Risiken verbunden. Und letztlich verzichte man auf finanzielle Synergien.

Aus diesem Grund favorisierte die Familien-Partei von Beginn an den Stegbruch als optimalen Standort. „Wenn man bedenkt, dass die Feuerwehrschule eine Heimat sucht, wäre eine Kombination aus Feuerwehrgerätehaus und Feuerwehrschule an diesem Standort eine interessante Variante gewesen. Wenn nicht noch Vernunft einkehrt – ein echt verpasste Chance“, meint Düpre.

In den Stegbruch ziehe bekanntermaßen der Discounter Lidl. Der Drogeriemarkt „dm“ verkümmere an der Rohrbacher Peripherie. Die Kita Detzelstraße suche auch einen neuen Standort (die SZ berichtete). „Nach der verpassten Chance für das Feuerwehrgerätehaus sollte nun zumindest soweit Vernunft walten, dass man den Stegbruch zu Ende denkt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Für die Familien-Partei gehört hierzu sowohl die Ansiedlung des dm-Marktes als auch die Verortung einer neuen Kita im Stegbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort