Rohrbacher Ortsrat will Bürgerservice im Stadtteil erhalten

Rohrbach · Die St. Ingberter Stadtverwaltung plant, den Bürgerservice in den einzelnen Ortsverwaltungsstellen der Stadtteile zu beenden. Der Rohrbacher Ortsrat hat in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung das Vorgehen des Oberbürgermeisters in dieser Angelegenheit kritisiert.

Zum einen würde der Rohrbacher Ortsvorsteher per Brief vor vollendete Tatsachen gestellt und der Beschluss des Ortsrates, das Rohrbacher Bürgerservicecenter (BSC) zu erhalten, werde ignoriert. Zum anderen habe der Ortsrat von Anfang an wiederholt darauf hingewiesen, dass die Öffnung des BSC am Donnerstagvormittag ungünstig sei und günstigere Öffnungszeiten gefordert. Auch sei es vorgekommen, dass das BSC zur angegebenen Öffnungszeit am Donnerstagvormittag gar nicht besetzt war und dies nicht einmal durch einen Aushang oder eine Pressemitteilung angekündigt war. Darüber hinaus stelle der mobile Bürgerservice keinen gleichwertigen Ersatz für das BSC im Rohrbacher Bürgerhaus dar, weil er der Rohrbacher Bevölkerung nur eingeschränkt zur Verfügung stehe. Alle drei im Ortsrat Rohrbach vertretenen Fraktionen und der Ortsvorsteher fordern daher, das Rohrbacher BSC zu einer attraktiveren Öffnungszeit verlässlich weiterzubetreiben. Außerdem müssen die Öffnungszeiten in der (Tagespresse und am Bürgerhaus deutlicher beworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort