Rohrbacher Kunst im Bürgerhaus

Rohrbach · Drei Tage lang werden Bilder und Fotografien Rohrbacher Künstler im Bürgerhaus ausgestellt: Von morgen bis einschließlich Sonntag gibt's gegenständliche und abstrakte Malerei sowie digital nachbearbeitete Fotografien zu sehen.

 Die Hobbymaler Marietta Schwarz, Franz Unbehend und Doris Abel (von links) stellen ihre Werke am Kirmeswochenende in Rohrbach im dortigen Bürgerhaus aus. Foto: privat

Die Hobbymaler Marietta Schwarz, Franz Unbehend und Doris Abel (von links) stellen ihre Werke am Kirmeswochenende in Rohrbach im dortigen Bürgerhaus aus. Foto: privat

Foto: privat

. Von Freitag, 26. September, bis Sonntag, 28. September, wird im Bürgerhaus Rohrbach ( BüRo) im Rahmen einer Ausstellung wieder Kunst präsentiert: Drei Rohrbacher Künstlerinnen und Künstler , Doris Abel, Marietta Schwarz und Franz Unbehend, zeigen gegenständliche sowie abstrakte Malerei , ebenso abstrakte, digital nachbearbeitete Fotografie .

Im Warndt geboren

Doris Abel wurde im Warndt geboren und wuchs dort auf. Seit 1971 ist sie verheiratet und wohnt in Rohrbach . Als Kind malte sie schon gerne mit Wasserfarben. Nachdem ihre Kinder ausgezogen waren, konnte sie sich wieder intensiv der Malerei widmen. Sie besuchte Kurse der VHS in Rohrbach und St. Ingbert. Bei Hannelore Dörrschuk malte sie Aquarell-Bilder und im Kurs von Karin Domanowsky sammelte sie Erfahrung mit der Acryl-Malerei. Heute widmet sie sich hauptsächlich der Malerei mit Acryl-Farben.

Marietta Schwarz wurde in Rohrbach geboren und hat hier ihre Heimat gefunden. Bereits im Alter von zehn Jahren beschäftigte sie sich mit der Fotografie . Ihre bevorzugten Motive sind vor allem die Natur, Blumen, Tiere, Landschaft, aber auch Porträtaufnahmen. Im Laufe der Zeit kam die Fotobearbeitung am Computer hinzu, die sie zu Experimenten anspornte. So entstehen heute aus gegenständlichen Motiven per digitaler Bildbearbeitung abstrakte Kompositionen. Der Fantasie und Experimentierfreudigkeit sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Franz Unbehend ist ein gebürtiger Rohrbacher, der in Lautzkirchen wohnt. Mit der Malerei beschäftigte er sich erstmals vor 25 Jahren. Nachdem er verschiedene Kurse bei dem Niederwürzbacher Maler Hans Degel absolviert hatte, wurde seine Leidenschaft für das Aquarell geweckt. Bei der Malerei in Acryl fasziniert ihn das Experimentieren mit Farben und Spachtelmassen, sowie Partien in Collage-Technik mit Papier, Jute, Sand und Holzspänen. Seine Bilder entstehen entweder spontan "aus dem Bauch heraus", oder sie sind das Produkt wochenlanger Planungen.

Zur Vernissage am Freitag, 26. September, um 18 Uhr sind alle Kunstfreunde eingeladen. Die Ausstellung ist am Samstag, 27. September, sowie Sonntag, 28. September von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort