Rohrbacher haben „Feste“ gefeiert

Rohrbach · Mit einigen Neuerungen wartete das 35. Alt-Rohrbach-Fest mit Kirmes am Freitag und Samstag auf. Neben vielen Bewährtem gab es ein Gourmet-Essen, eine Bobby-Car-Strecke und einen Schirmherrn aus dem „Fernsehen“. Auch dank sommerlicher Temperaturen war die Laune der Besucher prächtig.

 Die Band „3 Monkey's“ rockte am Freitagabend die Bühne „Im Eck“, und die Gäste sangen, mit kühlen Getränke versorgt, mit. Fotos: Jung

Die Band „3 Monkey's“ rockte am Freitagabend die Bühne „Im Eck“, und die Gäste sangen, mit kühlen Getränke versorgt, mit. Fotos: Jung

 Bobby-Cars waren die einzigen erlaubten Fahrzeuge beim Fest.

Bobby-Cars waren die einzigen erlaubten Fahrzeuge beim Fest.

. Kaum war das 35. Alt-Rohrbach-Fest am Freitagabend eröffnet, war es am Samstag auch schon wieder vorbei. Schade, wird so mancher gedacht haben, denn die musikalischen, kulinarischen und Extra-Angebote luden geradezu zum Verweilen ein. Doch wer an den vielen Essens- und Getränkeständen nicht vorbeikam, wird froh gewesen sein, dass das Fest nur zweitägig war.

Die Entscheidung zwischen den süßen Churros, Schwenkern, Bratkartoffeln mit Wurstsalat oder chinesischen Snacks ließ die Enttäuschung darüber vergessen, dass ausgerechnet der Stand mit den ungarischen Langos nicht seinen Stellplatz zwischen der Creperie und dem Stand mit den exotischen Drinks bezogen hatte. Macht nichts, dass was man nicht isst, kann man auch trinken. Nebenan waren die Bowlen mit oder ohne Alkohol, aber immer mit echten Früchten, begehrt, die sich bei den hohen Temperaturen besonders gut trinken ließen. Da war es auch nicht weiter tragisch für diejenigen, die beim Fassbieranstich kein kühles Blondes abbekommen hatten. Auf dem Fest konnte man sich auf vielfältige Weise mit allem, ob in flüssiger oder fester Form, "trösten", was das Herz begehrt.

Die Eröffnung des Alt-Rohrbach-Festes war in mehrfacher Hinsicht interessant. Der neue Ortsvorsteher Roland Weber zeigte sich das erste Mal seit seinem Amtsantritt vor zwei Wochen den Rohrbachern auf einer größeren Veranstaltung. Vielleicht war das auch der Grund, warum er bei seiner Rede etwas weiter ausholte, nachdem er den neuen Ortsrat vorgestellt hatte. Die folgenden Worte in einem "Rundumschlag" verpackt ließen den Verdacht aufkommen, dass nun von Rohrbach aus St. Ingbert, ja das ganze Saarland, aufgerollt wird. Ein politischer Aschermittwoch mitten im Sommer. Schirmherr Peter Bond kam über den Umweg Erotikfilm, Glücksrad, Dschungelcamp nach Rohrbach , um das erste Fass seines Lebens anzuschlagen. Viele fragten sich, was ihn denn ins Saarland verschlagen habe. Er erzählte, dass er 14 Jahre im Saarland lebte, er deshalb hier viele Bekannte hat und Christiane, die Frau von Fest-Chef-Organisator Wolfgang Heib, mal Kandidatin in seiner Sendung war. Heib organisierte auch das Gourmet-Menü. Zwischen zwei von fünf Gängen war von den Teilnehmern zu hören, dass es mundete. Auf der Kaiserstraße war ein Spektakel ganz anderer Art im Gange, das für die Kinder eine echte Alterative zur Kirmes auf dem Marktplatz war. Hier hatten sie auf einer Bobby-Car-Strecke die Möglichkeit, für einen einmaligen Obolus so lange die Rampe herunterzusausen, wie es ihnen gefiel. Oder eben den Eltern, die schon "Wurzeln schlugen". Das machte auch den Großen Spaß, die sich schon mal für die Meisterschaft Ende September einfuhren.

Die Musikacts an beiden Tagen gefielen und so mancher fand nicht "Im Eck" oder an der Rohrbachhalle seine Zuhörer, sondern wie Italo-Sänger Giuseppe Notarrigo unterhalb eines Balkons, der in einem Hof der Kaiserstraße seine Bühne war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort