Rohrbacher Friedhof: Urnenstelen erhalten Buntsandsteinoptik

Rohrbacher Friedhof: Urnenstelen erhalten Buntsandsteinoptik

. Wegen hoher Nachfrage sollen für den Rohrbacher Friedhof in absehbarer Zeit Urnenstelen angeschafft werden.

Diese sollen dann dank koloriertem Beton eine Buntsandsteinoptik erhalten. Darauf einigten sich die Mitglieder des Ortsrates bei ihrer jüngsten Sitzung. Die Anschaffung sei jedoch nicht so einfach, da für die Aufstellung im Haushalt 2013/2014 keine Mittel vorgesehen sind, ließ die Verwaltung mitteilen. Es werde jedoch geprüft, ob eventuell Haushaltsreste, die für die Sanierung der Verkehrswege auf den Friedhöfen im Stadtgebiet geplant waren, für die Stelen verwendet werden können. Eine weitere Voraussetzung sei es, dass der St. Ingberter Stadtrat für die Folgejahre 2015/2016 dann ebenfalls Mittel im Haushalt vorsieht.

Darüber hinaus sei es oftmals zu Beschwerden seitens der Trauergäste wegen der schlechten Qualität der Lautsprecheranlage gekommen. So seien etwa nach draußen übertragene Reden mitunter kaum zu verstehen, monierte Herdis Behmann (SPD). Dieser Umstand sei auch bereits untersucht worden, erläuterte Ortsvorsteher Martin Wirtz: "Es liegt ausdrücklich am Bediener." Im Innenraum müsse lediglich ein Schalter umgelegt werden, dann sei die Übertragung auch kein Problem. Man einigte sich darauf, dass die Bediener nochmals eine Einweisung bekommen sollten.

Mehr von Saarbrücker Zeitung