Rohrbacher Fechter siegen bei eigenem Turnier

Rohrbach · Beim traditionellen Pfingstturnier der TG Rohrbach haben die Fechter des Gastgeber-Vereins mehrere Siege abgeräumt. Halina Stein siegte bei den älteren Schülern zwei Mal, Bastian Hans gewann bei der männlichen A-Jugend. Und auch bei den jüngeren Schülern gab es einen Rohrbacher Sieger.

 Im Finalgefecht der jüngeren Schüler setzte sich Matthis Hans (links) vom Gastgeber TG Rohrbach am Ende gegen seinen Vereinskameraden Manuel Berrang durch. Foto: Heidrun Stein

Im Finalgefecht der jüngeren Schüler setzte sich Matthis Hans (links) vom Gastgeber TG Rohrbach am Ende gegen seinen Vereinskameraden Manuel Berrang durch. Foto: Heidrun Stein

Foto: Heidrun Stein

Am Pfingst-Wochenende richtete die Turngesellschaft Rohrbach wieder ihr traditionelles Saar-Lor-Lux-Pfalz-Turnier in der Rohrbachhalle aus. Knapp 80 Fechter waren dazu gekommen. Den weitesten Weg hatten die Sportler aus Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg zu bewältigen.

Angefangen von den jüngsten Startern im Alter von acht Jahren bis zu den Junioren (17 bis 20 Jahre) wurde in den Waffenklassen Florett und Degen um die Podestplätze gekämpft. Samstags starteten die Schüler im Florett, gefolgt von den A-Jugendlichen im Degen.

Gleich am ersten Tag konnte die TG Rohrbach zwei Siege verzeichnen: Halina Stein siegte bei den älteren Schülern im Florett, Bastian Hans konnte sich gegen die Konkurrenz der männlichen A-Jugend durchsetzen. Er besiegte im rein saarländischen Finale Joshua Irsch vom Fechterring Hochwald Wadern .

Am Sonntag folgten die Schüler sowie die B-Jugendlichen und die Junioren im Degenfechten. An diesem Wettkampftag konnten die einheimischen Sportler erneut überzeugen. Auch im Degen schnappte sich Halina Stein bei den älteren Schülern den Sieg. Sie entschied das Finale gegen Marie Höfler aus Heidelberg für sich.

Bei den jüngeren Schülern konnte Matthis Hans nach einem Sieg gegen seinen Vereinskameraden Manuel Berrang das oberste Treppchen erklimmen. Nach mehrjähriger Wettkampfpause feierte Vincent Glößner ein erfolgreiches Comeback und siegte bei den männlichen Junioren gegen Lucien Volk aus Baden-Baden. Außerdem konnten die Rohrbacher Fechterinnen und Fechter noch insgesamt zehn Podestplätze erfechten. Mehr Infos zum Turnier gibt es auf der Internetseite der TG.

tgrohrbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort