Lesung bei Heimatfreunden Rohrbacher Autor stellt Roman über Ingobertus vor

Rohrbach · Die Rohrbacher Heimatfreunde laden für Sonntag, 17.  September, ein zu einer Buchvorstellung mit Axel Schwarz. Der Autor stellt seinen Roman „Der Weg des Feuers oder das abenteuerliche Leben des Heiligen Ingobertus“ vor. Der Roman behandelt das Leben des ostfriesischen Waisenjungen Ingwaz um 600 nach Christus, der nach einer langen Reise den Untergang der letzten keltischen Zivilisation im damaligen Merowingerreich Austrasien erlebt und zum Einsiedler und Volksheiligen Ingobertus wird.

 Der Roman von Axel Schwarz.

Der Roman von Axel Schwarz.

Foto: Pro Business digital

In diesem Roman wird nicht nur die Bedeutung der Kultsteine auf dem Stiefel geklärt, sondern auch die Herkunft des Namens des Kahlenbergs als Versammlungs-, Gerichts- und Hinrichtungsstätte. Helmut Schadt, der die Illustrationen zu diesem Buch lieferte, wird an diesem Nachmittag die Musikgruppe Seal Sanitarium mitbringen, welche durch ihre keltische Musikweisen bestens auf dieses Thema einstimmen wird.

Zur Person von Axel Schwarz: Der Autor wurde 1949 in Rohrbach geboren, es folgte eine humanistische Ausbildung am heutigen Leibniz-Gymnasium in St. Ingbert sowie ein Jurastudium an der Universität Saarbrücken. Aktuell ist er Fachschriftsteller mit über 300 Veröffentlichungen. Zu dieser Veranstaltung der Rohrbacher Heimatfreunde hat auch Faid Benfeghoul (aufgewachsen in Algerien, wohnhaft in Rohrbach) sein Kommen zugesagt. Er wird die Besucher unterhalten, indem er etwas zu sagen hat zu seiner ersten Begegnung mit saarländischer Mundart und insbesondere dem Wort „ebbes“. Hierbei werden die Anwesenden etwas zu hören und etwas zu schmunzeln haben.

Und dann kommt Thomas Ringwald zu Wort. Da Farid Benfeghoul seine „Ebbes-Geschichte für Edith Braun“ niedergeschrieben hat, wird Thomas Ringwald in zwei Beiträgen an die verstorbene Edith Braun erinnern, Edith Braun, die als „saarländische Mundartpäpstin“ bekannt geworden ist.

Termin: Sonntag, 17. September, 16 Uhr, im Bürgerhaus Rohrbach, zweite Etage, Aufzug ist vorhanden. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort