Fußball Rohrbach steht kurz vor der Krönung

ROHRBACH · Der SV Rohrbach hat sein Spiel in der Fußball-Verbandsliga am Wochenende nicht gewinnen können. Da Verfolger Bliesmengen überraschend verlor, steht der SVR nun dennoch mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze.

 Rohrbachs Trainer Rüdiger Pfeifer hat derzeit allen Grund, seiner Manschaft Beifall zu spenden. Sie führt die Tabelle der Verbandsliga an.

Rohrbachs Trainer Rüdiger Pfeifer hat derzeit allen Grund, seiner Manschaft Beifall zu spenden. Sie führt die Tabelle der Verbandsliga an.

Foto: Andreas Schlichter

Der SV Rohrbach steht nach dem viertletzten Spieltag der Fußball-Verbandsliga Nordost bereits mit einem Bein in der Saarlandliga. Die Elf von Trainer Rüdiger Pfeifer erreichte am Sonntag im schweren Spiel beim Tabellenvierten FC Freisen ein 1:1. Da der direkte Verfolger SV Bliesmengen-Bolchen daheim dem Kellerkind SVGG Hangard völlig überraschend mit 0:3 unterlag, konnten die Rohrbacher ihren Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen. Auch der Tabellendritte SG Marpingen-Urexweiler konnte nicht gewinnen und verpassste es durch das 0:0 in Furpach, mit Mengen gleichzuziehen.

Und so könnte bereits am nächsten Spieltag Rohrbach als Meister durchs Ziel gehen. Dafür müsste der Ligaprimus am Sonntag um 15 Uhr das Spitzenspiel bei der SG Marpingen-Urexweiler gewinnen. Zweite Voraussetzung für den vorzeitigen Titelgewinn ist, dass der SV Bliesmengen-Bolchen seine Heimpartie gegen den FC Freisen nicht gewinnt. Dieses Verfolgerduell geht bereits am morgigen Mittwochabend, 9. Mai, um 19.30 Uhr in Bliesmengen-Bolchen über die Bühne. Nun treffen also die vier besten Mannschaften der Liga in direkten Duellen aufeinander.

In Bliesmengen-Bolchen war der Ärger nach der Heimniederlage gegen Hangard riesengroß. „Ich bin fuchsteufelswild“, sagte Stefan Ruppert vom Spielausschuss des SVB. So hätte seine Mannschaft aus unerfindlichen Gründen ein Tor nicht anerkannt bekommen. Und dann musste man noch eine äußerst umstrittene Rote Karte hinnehmen. Dabei traf es Peter Luck (20.), so dass der Gastgeber 70 Minuten lang in Unterzahl agieren musste. Hangards Treffer markierten Marc Dengel (39.), Fabian Beringer (47.) sowie David Lerner (53.). Nun müssen gegen Freisen unbedingt drei Punkte her. Ansonsten droht dem ehemaligen Spitzenreiter auch noch der Verlust von Relegationsrang zwei.

In Rohrbach nahm man das Ergebnis in Mengen natürlich mit Wohlwollen zur Kenntnis. Das 1:0 in Freisen erzielte Norman Schmitt mit seinem 24. Saisontreffer (12.), als er einen Fehlpass von Lukas Werner eiskalt bestrafte. Nur drei Minuten später war aber bereits Michel Campos aus dem Gewühl heraus mit dem Ausgleich zur Stelle. „Für uns war es das erwartet schwere Spiel. Der FC Freisen hat uns alles abverlangt. Nach der Pause hatte Freisen zwei gute Chancen. Somit waren wir mit dem 1:1 sehr zufrieden“, erklärte Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva. Der Spieltag sei ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft gewesen. Man war mit einem voll besetzten Bus nach Freisen angereist.

 Saarland-Pokal , 5.Runde , Saison 2017/2018 ,  der SV Rohrbach (grün) empfängt am 18.10.2017 die SV 07 Elversberg (weiß) in der Ursapharm-Arena . Im Bild Rohrbach´s Trainer Rüdiger Pfeifer .

Copyright: Andreas Schlichter 
Foto ist honorarpflichtig! ( + Belegexemplar )

Saarland-Pokal , 5.Runde , Saison 2017/2018 , der SV Rohrbach (grün) empfängt am 18.10.2017 die SV 07 Elversberg (weiß) in der Ursapharm-Arena . Im Bild Rohrbach´s Trainer Rüdiger Pfeifer . Copyright: Andreas Schlichter Foto ist honorarpflichtig! ( + Belegexemplar )

Foto: Andreas Schlichter

Den einzigen Sieg der Kreis-Mannschaften landete der Tabellensiebte SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim beim 3:2 zu Hause gegen das Schlusslicht SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden. Für die Heimelf trafen Marcel Ecker (58., 69.) sowie Spielertrainer Marco Meyer (59.). Die Gegentreffer markierten Lars Weber (8.) und Christian Beck (90.). „Die erste Halbzeit war zum großen Teil zerfahren. Nach der Pause haben wir dann aber unsere Tore gemacht und aufgrund der besseren Spielanlage auch verdient gewonnen“, erklärte Marco Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort