Rohrbach kann auf Platz eins klettern

Rohrbach · Da das Spiel von Spitzenreiter FC Homburg II verlegt wurde, kann Fußball-Landesligist SV Rohrbach mit einem Heimsieg am Sonntag gegen die ASV Kleinottweiler auf Platz eins springen. Der TuS Rentrisch empfängt im Derby die SG Gersheim-Niedergailbach.

 Auf den neuen Spielertrainer Stefan Stöhr (vorne), Torhüter Thomas Fromm und den Hinspiel-Torschützen Simon Hauck (links) wird beim Auswärtsspiel der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim in Beeden viel Arbeit zukommen. Foto: Stefan Holzhauser

Auf den neuen Spielertrainer Stefan Stöhr (vorne), Torhüter Thomas Fromm und den Hinspiel-Torschützen Simon Hauck (links) wird beim Auswärtsspiel der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim in Beeden viel Arbeit zukommen. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

In der Fußball-Landesliga Ost findet an diesem Sonntag um 15 Uhr der erste reguläre Spieltag des neuen Jahres statt. Und dabei hat der SV Rohrbach gleich die Chance, durch einen Heimsieg gegen den Elften ASV Kleinottweiler die Tabellenführung zu übernehmen. Denn die Partie des Spitzenreiters FC Homburg II gegen Borussia Neunkirchen II ist auf Mittwoch, 26. März, 19 Uhr, verlegt worden.

Beim SV Rohrbach nimmt erstmals der neue Mann Alexander Kollmannsperger auf der Trainerbank Platz, der zuletzt beim FV Bischmisheim II tätig war. Er löste in der Winterpause den aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetretenen Nico Fickinger ab. Noch unter dessen Regie hatten die Rohrbacher das Hinspiel in Kleinottweiler deutlich mit 0:3 verloren.

Auch im Derby zwischen dem TuS Rentrisch und der SG Gersheim-Niedergailbach spielt das Ergebnis aus der Vorrunde noch eine Rolle, denn der damalige 5:3-Erfolg der SG gegen den Aufstiegsanwärter war schon eine große Überraschung. "Wir haben von daher noch etwas gutzumachen und dürfen die SG nicht an der hohen 1:6-Niederlage im Nachholspiel in Beeden messen. Schließlich haben sie dort erst in der Schlussphase so deutlich verloren. Außerdem ist unsere Vorbereitung nicht wunschgemäß verlaufen", sagt der Rentrischer Trainer Uwe Lang. So offenbarte seine Elf in den Testspielen gegen den TuS Herrensohr (0:5), SC Viktoria Hühnerfeld (4:6) und den SV Wolfersheim (4:7) im Defensivverhalten der gesamten Mannschaft große Probleme. "Von daher wissen wir noch nicht ganz genau, wo wir stehen. Positiv ist, dass ich alle Mann an Bord habe. Ich denke, dass der FC Homburg II Meister wird, aber der Kampf um Relegationsrang zwei ist völlig offen. Für uns wäre allerdings ein Verbleib in der Landesliga kein Beinbruch, da es hier sehr viele Derbys gibt", nimmt Lang den Druck von seiner Mannschaft.

Rasen wird ab Oktober gebaut

Beim Gegner SG Gersheim-Niedergailbach ist die 1:6-Klatsche in Beeden längst abgehakt, man freut sich auf den geplanten Bau des neuen Naturrasenplatzes im Oktober diesen Jahres, der im April 2015 bespielbar sein soll. Bei der SG werden David Mischo (Platzwunde über dem Auge) und Urlauber Fabian Weiser fehlen.

Die beiden abstiegsgefährdeten FC Viktoria St. Ingbert und SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim müssen reisen. Die Viktoria ist beim SV Reiskirchen klarer Außenseiter, während bei der SG (in Beeden) die bisherigen Spieler Stefan Stöhr und Fabian Sand nach der Trennung von Jörg Wolfanger bis zum Saisonende als Trainer-Duo fungieren. Im Hinspiel gegen Beeden hatte Rubenheim beim 1:1 dem Favoriten gut Paroli geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort