Orstrat Rohrbach Für die Regionalbahn gibt es weiterhin kein Halt(en) in Rohrbach

Rohrbach · Noch hoffen die Rohrbacher, dass die Regionallinie 70 der DB irgendwann wieder an ihrem Bahnhof stoppt.

 Noch immer hoffen die Rohrbacher, dass irgendwann die RB 70 wieder am Bahnhof in Rohrbach hält.

Noch immer hoffen die Rohrbacher, dass irgendwann die RB 70 wieder am Bahnhof in Rohrbach hält.

Foto: Cornelia Jung

Die Regionalbahnlinie 70 passiert auf ihrem Weg von Saarbrücken nach Kaiserslautern auch Rohrbach, hält in dem St. Ingberter Ortsteil aber nicht. Das wollte der Ortsrat mit einer Resolution an das zuständige Ministerium so aber nicht hinnehmen und führte als Argument für einen Halt unter anderem Zugreisende mit Handicap als Grund auf, für die sich damit Wege verkürzen und erleichtern würden. Das war 2020.

Bisher war keine Lösung in Sicht, die RB 70 in Rohrbach halten zu lassen, die es den Rohrbachern jede halbe Stunde ermöglichen würde, bequem die Kreisstadt Homburg zu erreichen. Aufgeben wollten die Rohrbacher trotz abschlägigen Bescheids des Zweckverbands Personennahverkehr Saarland aber nicht. Oberbürgermeister Ulli Meyer hatte in dieser Sache Ende Januar dieses Jahres einen Brief an Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger geschrieben, die auch die Sparte Verkehr verantwortet. Da eine Antwort noch ausstand, ließ die Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ des Rohrbacher Ortsrates das Thema wiederholt auf die Themenliste der jüngsten Sitzung heben.

Die Antwort der Verwaltung fällt erst einmal negativ aus. Denn sie verwendet die gleichen Argumente wie jene, die bei der letzten Sitzung des Gremiums vorgetragen wurden: „Die Linie hat an den Knotenpunkten Saarbrücken, Homburg und Kaiserslautern Fixpunkte in der Fahrplankonstruktion. Hier spielen Anschlüsse zu anderen Linien und Wendezeiten eine wichtige Rolle. Ein zusätzlicher Halt im Bahnhof Rohrbach würde die Fahrzeit zwischen Saarbrücken und Homburg um zirka ein bis zwei Minuten verlängern, sodass die angesprochenen Fixpunkte nicht mehr erreicht werden können. Schon heute müssen wegen Trassenkonflikten Halte der RB 70 entfallen.“

Gemeint ist unter anderem ein weiterer weggefallener Haltepunkt im Stadtgebiet – Rentrisch. Ortsvorsteher Roland Weber kann die Begründung nicht nachvollziehen: „Wenn man will, dass die Leute mit ihren Autos von der Straße wegkommen, muss reagiert werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort