Neuer Discounter-Bau in Rohrbach Lidl-Markt mit unterirdischem „Hallenbad“

Rohrbach · Wenn Ende August der neue Lidl-Markt am Stegbruch in Rohrbach eröffnet, dann werden dessen Kunden auf einer Asphaltwüste parken. Denn auf dem Parkplatz des Discounters steht kein einziger Baum. Unterbaut ist dieser aber mit einer großen Zisterne.

 Kein Baum, kein Strauch – eigentlich sollte am Lidl in Rohrbach keine derartige Parkwüste entstehen.

Kein Baum, kein Strauch – eigentlich sollte am Lidl in Rohrbach keine derartige Parkwüste entstehen.

Foto: Peter Gaschott

Kein Baum, kein Strauch. Der Parkplatz des neuen Lidl-Marktes im Rohrbacher Stegbruch kommt öde daher. Das ärgerte auch Ute Gödecke. Sie trug das Thema an die Redaktion der Saarbrücker Zeitung. Und das Ergebnis unserer Recherchen ist mehr als denkwürdig. Alles begann damit, dass Lidl näher an die Ortsmitte rücken wollte. Der Markt des Discounters soll von der Industriestraße in die Straße am Stegbruch umziehen. Lange Diskussionen in den kommunalen Gremien löste dieser Wunsch aus. Begleitet stets von der einhelligen Absicht, einerseits eine wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung sicher zu stellen, andererseits nicht den dörflichen Handel in Rohrbach in den Ruin zu treiben. Und er soll sich in die Landschaft einpassen. Er soll von den Menschen gerne angenommen werden. Clemens Dahlem, der für Lidl den neuen Markt baut, ist mit solchen Verhandlungen bestens vertraut. Seit Jahrzehnten betreut und entwickelt er solche Projekte. Stets dabei in seinem Plan: Der neue Markt soll so grün wie möglich ausfallen. „Ich bin selbst in meinem Herzen irgendwo ziemlich grün eingestellt“, erzählt der Investor.