1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Rohrbach Festplatz Brand Alt-Rohrbachfest Feuerwehr

Brand in Rohrbach : Auf dem Festplatz brennt ein Kinderkarussell aus

(schet) Ein Feuer hat am Samstagmorgen gegen 6.15 Uhr ein Kinderkarussell komplett zerstört, das zum Alt-Rohrbachfest auf dem Festplatz in Rohrbach aufgebaut war. Zu dem brennenden Fahrgeschäft rückten Feuerwehrleute aus den Löschbezirken Rohrbach, St. Ingbert-Mitte und Hassel aus. Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand auf dem Festplatz bereits bei der Anfahrt der Helfer weithin zu sehen, weil sich eine hohe Rauchsäule gebildet hatte. Die Einsatzkräfte gingen zunächst nicht nur vom Brand eines Karussells, sondern auch eines Lkw aus.

Ein Feuer hat am Samstagmorgen gegen 6.15 Uhr ein Kinderkarussell komplett zerstört, das zum Alt-Rohrbachfest auf dem Festplatz in Rohrbach aufgebaut war. Zu dem brennenden Fahrgeschäft rückten Feuerwehrleute aus den Löschbezirken Rohrbach, St. Ingbert-Mitte und Hassel aus. Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand auf dem Festplatz bereits bei der Anfahrt der Helfer weithin zu sehen, weil sich eine hohe Rauchsäule gebildet hatte. Die Einsatzkräfte gingen zunächst nicht nur vom Brand eines Karussells, sondern auch eines Lkw aus.

Auf dem Kirmesplatz fanden die Einsatzkräfte ein Kinderfahrgeschäft vor, das bereits in voller Ausdehnung brannte. Dieses Karussell wurde mit Schaummittel bedeckt umso ein ersticken des Feuers zu erzwingen. Anschließend wurden sehr heiße Stellen weiter gekühlt. Eine zweite Brandstelle, die es nach Angaben eines Mitarbeiters eines anderen Fahrgeschäftes auf dem Marktplatz gegeben hatte, war zu dieser Zeit bereits von Schaustellern gelöscht worden. Nach Angaben der Rohrbacher Feuerwehr waren auch Mitarbeiter des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz sowie der Stadtwerke St. Ingbert auf dem Gelände, das als Wasserschutzgebiet gilt, im Einsatz.

 Auf dem Festplatz in Rohrbach ist ein Kinderkarussell komplett ausgebrannt. Foto: Alex Weber/Feuerwehr St. Ingbert
Auf dem Festplatz in Rohrbach ist ein Kinderkarussell komplett ausgebrannt. Foto: Alex Weber/Feuerwehr St. Ingbert Foto: Alex Weber

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Bisher ist noch unklar, warum sich das Karussell entzündet hat. Auch die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.