Arbeiten am Gasnetz Vorsicht auf Forstwegen wegen Rodung

St. Ingbert · Zur Optimierung ihrer Gasnetzinfrastruktur führt die Creos Deutschland GmbH ab Anfang Oktober Rodungsarbeiten in den Wäldern zwischen Menschenhaus, Glashütter Weiher, der Rohrbacher Straße in Hassel, der Spieser Straße in Rohrbach, der Spieser Landstraße und Schüren durch.

Die Arbeiten finden in Form einer Wanderbaustelle statt, so dass es in diesen Bereichen tageweise zu Sperrungen kommen kann. Die Rodungsarbeiten starten in den nächsten Wochen und werden bis voraussichtlich Dezember ausgeführt. Die eigentlichen Tief- und Rohrbauarbeiten erfolgen im kommenden Jahr.

Für das Jahr 2030 hat sich die Creos ihr sogenanntes Zielnetz vorgegeben. Dafür sind kontinuierliche Baumaßnahmen im gesamten Netz der Creos Deutschland im Saarland und Teilen von Rheinland-Pfalz notwendig. Mit dem Zielnetz 2030 wird das historisch gewachsene Gasnetz der Creos Deutschland in ein effizientes und modernes Gasnetz übergeführt. Es ermöglicht die sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, umweltverträgliche und langfristig leistungsfähige Versorgung mit Gas - jetzt und auch in Zukunft.

Zum gesamten Zielnetz 2030 gehören neben weiteren Baumaßnahmen im Saarland und in Rheinland-Pfalz auch die Bauarbeiten um St. Ingbert. Diese werden in mehreren Bauabschnitten in den nächsten Jahren durchgeführt. Der erste Bauabschnitt umfasst die oben genannten Bereiche. In den weiteren Bauabschnitten erstrecken sich die Arbeiten westlich von St. Ingbert weiter bis nach Dudweiler. Für das gesamte Netz investiert die Creos jährlich rund 25 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort