Ringen Ringer-Großkampftag in der Ludwigschule

ST. INGBERT · Das lange Warten hat nun ein Ende. Am Samstag bestreiten die Ringer des KSV St. Ingbert in der neuen Saison endlich ihre ersten Heimkämpfe. Beginn des Großkampftages ist um 17.30 Uhr in der Sporthalle der Ludwigschule, Theresienstraße 9. Dann empfängt die Jugend C/D des KSV St. Ingbert den KV Riegelsberg. Eine Stunde später geht es in der Landesliga mit dem Kampf der KSV-Zweiten gegen den KV Riegelsberg III weiter. Und um 19.30 Uhr soll dann der Höhepunkt des Abends folgen, wenn die St. Ingberter Oberliga-Ringer den KV Riegelsberg II empfangen.

„In sämtlichen drei Kämpfen sind die Gäste aus Riegelsberg haushohe Favoriten. Gerade der KV Riegelsberg II war bislang in einer extrem starken Aufstellung angetreten. Von daher wird es im Oberliga-Kampf wohl nur darum gehen, Schadensbegrenzung zu betreiben“, sagt Stefan Spang aus dem St. Ingberter Trainerteam. Man werde aber nicht von vornherein vor den hoffentlich zahlreichen Zuschauern die Flinte ins Korn werfen und müsse versuchen, in einigen Gewichtsklassen auf Augenhöhe mit den Gästen aufzutreten. Schließlich sollen die Besucher „auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen“.

Auch im Landesliga-Duell sieht Spang nur wenige Chancen auf einen Überraschungs-Erfolg der St. Ingberter Ringer. „Unsere 2. Mannschaft besteht überwiegend aus Nachwuchsringern, die größtenteils ihre erste Saison im Aktivenbereich absolvieren. Genau wie bei der 1. Mannschaft auch, wollen wir am Rundenende ein bis zwei Teams hinter uns lassen“, betont Spang.

Die St. Ingberter Schüler-Mannschaft tritt in dieser Saison erstmals seit vielen Jahren wieder mit acht echten Eigengewächsen an. „Das ist ganz toll. Allerdings verfügt nur ein Ringer bislang über Kampferfahrung. Alle anderen sind in ihrer ersten Ringer-Saison“, sagt Spang und ergänzt: „Die Zuschauer dürfen sich noch auf einen mit Sicherheit spektakulären Cheerleader-Auftritt freuen. Wir hoffen darauf, dass uns die St. Ingberter Fans weiterhin so die Treue halten und ihre Mannschaften lautstark anfeuern werden. Die Ringer werden jedenfalls alles geben und sie nicht enttäuschen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort