Riesenandrang beim Aktionstag der Gersheimer Gemeinschaftsschule

Gersheim · Zum ersten Mal hat die Gemeinschaftsschule Gersheim zu einem Aktionsnachmittag für alle Viertklässler und deren Eltern eingeladen. Und das mit Erfolg: Es kamen so viele Gäste, dass es fast an Stühlen mangelte.

 Die Kinder beim Backen am Aktionsnachmittag der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Gersheim. Foto: Dippel/Schule

Die Kinder beim Backen am Aktionsnachmittag der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Gersheim. Foto: Dippel/Schule

Foto: Dippel/Schule

Viertklässler, die demnächst die Grundschule beenden, und Eltern, die vor der Wahl stehen, welche Schule ihre Kinder zukünftig besuchen sollen, sind froh über Gelegenheiten, mögliche Schulstandorte kennenzulernen. Erstmalig bot die Gemeinschaftsschule Gersheim in diesem Schuljahr neben den informativen Schnuppervormittagen einen Aktionsnachmittag an. Natürlich hatte die Schule mit einer möglichst großen Zahl an Interessierten gerechnet, aber als an diesem Dezembernachmittag so viele Besucher in die Schulcafeteria strömten, dass zusätzliche Sitzgelegenheiten herbeigeschafft werden mussten, war das Staunen doch groß. Die Kinder waren gespannt auf die angebotenen Aktivitäten. All diese Mini-Projekte zeigten, wie schulisches Lernen auch mit Spaß an der Sache verbunden werden kann.

Die Abenteuer-AG, betreut von Oliver Clemens und Andreas Klär, bot den Kindern Gelegenheit, sich selbst zu erproben in Aufgaben, die man nicht alleine, sondern nur im Team lösen kann. Absprachen treffen, sich gegenseitig unterstützen, Stärken nutzen und dafür sorgen, dass alle gleichermaßen mitkommen und jeder zum Gelingen des Ganzen beitragen kann - das sind Dinge, die auch im Schulalltag zum Tragen kommen. Die Back-AG, geleitet von Karin Lück und Christel Wilms und jahreszeitlich natürlich mit Weihnachtsplätzchen beschäftigt, ließ die kleinen Gäste erleben, dass man mit seinen Händen produktiv tätig sein kann. Mit vereinten Kräften und ein wenig Durchhaltevermögen erzielte man ein vielfältiges Ergebnis, das außerdem noch einen zauberhaften Duft in der Schule verbreitete und unglaublich lecker war. In der Druck-Werkstatt entstanden unter Anleitung von Micha Joa und Christine Helmer kleine, farbenfrohe Kunstwerke.

Auch die schöpferische Seite hat ihren eigenen Wert, sowohl in der Freizeit als auch in der schulischen Arbeit. Kreative Handarbeit ergänzt das Lernen mit dem Kopf und trägt erheblich zur Persönlichkeitsbildung bei.

Während die Kinder sich also vergnügten, fanden die Erwachsenen sich bei Kaffee und Kuchen zu informativen Gesprächen mit den Lehrern und der Schulleitung ein. Der nächste Aktionsnachmittag am Donnerstag, 30. Januar, soll ebenso viel Anklang finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort