Reservisten 69 Teilnehmer nahmen Salzmarsch in Angriff

Hassel · . Ob Wind oder Regen, echte Reservisten lassen sich durch „schlechtes“ Wetter nicht abschrecken. So gingen 69 Teilnehmer an den Start beim 32. Salzmarsch, den die Reservistenkameradschaft (RK) Hassel wieder ausgerichtet hatte.

Dieser Leistungsmarsch über sechs, neun und zwölf Kilometer führte durch Hassel und die umliegenden Wälder. Die militärischen Teilnehmer hatten 15 Kilo Gepäck im Rucksack dabei, die zivilen Marschierer absolvierten die Strecken ohne Gepäck. Wegen Baumfällarbeiten und des schlechten Zustandes mancher Wege war die Streckenführung im Vergleich zu den Vorjahren leicht geändert worden. Besonders groß war in diesem Jahr das Kontingent der amerikanischen Kameraden der US Air Base Ramstein, die ihre Fitness unter Beweis stellten.

Der gut organisierte Marsch verlief reibungslos. Oberfeldarzt der Reserve Stephan Schweitzer, der für den Sanitätsdienst zuständig war, hatte nichts zu tun. Zum ersten Mal nahm der Oberstabsgefreite Jens Terlaak aus Rohrbach teil. Terlaak, der von 2004 bis 2010 bei den Fallschirmjägern in Zweibrücken gedient hatte, ist erst seit kurzem Mitglied der RK Hassel. „Der Salzmarsch hat mir sehr gut gefallen“, so Terlaak, der die 6-Kilometer-Distanz gewählt hatte. „Die Strecke ist super mit ihren Anstiegen und Gefällen.“ Und das hat ihm Appetit auf mehr gemacht. Im nächsten Jahr will er die 12-Kilometer-Strecke angehen.

Nachmittags nahmen Stabsfeldwebel der Reserve Jürgen Wittmer als Leitender und 1. Vorsitzender der RK Hassel, Oberfeldarzt der Reserve Stephan Schweitzer und Hauptfeldwebel der Reserve Peter Theobald hinter dem RK-Heim die Siegerehrung vor. Die drei Bestplatzierten in jeder Kategorie erhielten Medaillen und Ehrenurkunden. Wittmer dankte auch den 28 Mitgliedern der Reservistenkameradschaften Hassel, Ottweiler, Rohrbach und Merzig, die als Helfer den reibungslosen Ablauf des Marsches ermöglicht hatten. Geehrt wurden auch die Mannschaften mit den meisten Teilnehmern und den meisten gelaufenen Kilometern. Hier siegte die RK Saarlouis vor zwei US-Teams. Besonders freuen konnte sich der Obergefreite der Reserve Lukas Wiesmeier, der zum dritten Mal in Folge den 12-Kilometer-Marsch mit Gepäck gewonnen hatte. Er darf den Wanderpokal jetzt behalten, heißt es in einer Presseerklärung der Reservistenkameradschaft aus dem Stadtteil Hassel abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort