Rentrisch gibt die Rote Laterne ab

Rentrisch · Durch den Punktgewinn gegen den SV Bliesmengen-Bolchen hat der TuS Rentrisch in der Verbandsliga den letzten Platz verlassen. Der TuS ist damit seit drei Spielen ungeschlagen. Seine bisher schlechteste Saisonleistung zeigte der SV Rohrbach beim 0:2 zuhause gegen Theley.

 Philipp Lanzloth (rechts) war maßgeblich am Rentrischer Punktgewinn gegen Bliesmengen beteiligt: Das 1:2 schoss er nach einem Solo selbst, den Ausgleichstreffer zum 2:2 legte er vor. Foto: Holzhauser

Philipp Lanzloth (rechts) war maßgeblich am Rentrischer Punktgewinn gegen Bliesmengen beteiligt: Das 1:2 schoss er nach einem Solo selbst, den Ausgleichstreffer zum 2:2 legte er vor. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

In der Fußball-Verbandsliga Nordost ist der TuS Rentrisch auch im dritten Spiel in Serie ungeschlagen geblieben und hat den letzten Platz, also Rang 15, an die SVGG Hangard weitergereicht. Bereits vor der Saison hatte der SV St. Ingbert seine Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet und steht als erster Absteiger fest.

Die Rentrischer erreichten am Sonntag zu Hause im Derby gegen den SV Bliesmengen-Bolchen ein 2:2. Nach einem Freistoß hatte Andreas Stief per Kopf das 1:0 erzielt (32. Minute). Noch vor der Pause ließ Oliver Schramm mit einem 16-Meter-Schuss in den rechten Winkel das 2:0 folgen (41.). Nach Wiederbeginn wachten dann die Hausherren auf. Philipp Lanzloth brachte Rentrisch mit einem erfolgreich abgeschlossenen Solo auf 1:2 heran (60.). Auch am 2:2 war er maßgeblich beteiligt. Lanzloth dribbelte sich erneut durch die Abwehr der Gäste hindurch und bediente per Querpass Julian Lauer mustergültig (80.).

"Wir hatten in der ersten Halbzeit keine gute Leistung gebracht. In der Kabine ist es dann ein wenig lauter geworden. Danach lief es viel besser", freute sich Rentrischs Spielausschuss-Vorsitzender Edgar Bauer über die deutliche Leistungssteigerung seiner Elf. Die Rentrischer waren vor drei Wochen noch abgeschlagen Tabellenletzter gewesen, holten aber zuletzt einen Sieg und zwei Remis. Der neue Tabellen-14. hat nun nur noch vier Punkte Rückstand auf den FC Freisen.

Die bisherige Überraschungsmannschaft SV Rohrbach musste am Sonntag bereits um 13 Uhr daheim gegen den VfB Theley ran. Die Gäste hatten aufgrund einer Veranstaltung um diese frühe Anstoßzeit gebeten. Scheinbar waren die Rohrbacher noch nicht richtig wach und mussten sich überraschend mit 0:2 geschlagen geben. "Das war unsere bislang schlechteste Saisonleistung", gab Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva zu.

Die Heimelf musste kurzfristig die beiden erkälteten Leistungsträger Mike Becker und Christoph Schneider ersetzen. Es gab im Spiel nach vorne zu viele Fehlpässe. Nicola Lalla (48.) und Thomas Adams (81.) machten die Überraschung perfekt. Der routinierte VfB-Spielertrainer Lalla war mit einem Schuss aus der Drehung erfolgreich. Und als die Rohrbacher in der Schlussphase ihre Abwehr öffneten, liefen sie in den alles entscheidenden Konter hinein. Adams schoss den Ball aus 18 Metern ins Netz.

Trotz des Ausrutschers bleiben die Rohrbacher bester Kreisverein und belegen mit 23 Punkten Rang vier. Der SV Bliesmengen-Bolchen folgt mit einem Zähler weniger auf Rang sechs. Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim war am Wochenende spielfrei und ist derzeit mit 21 Punkten Tabellensiebter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort