Renovierung der Lourdesgrotte ist abgeschlossen

Ommersheim · Nach dem Gottesdienst, den der Kirchenchor umrahmt, ist die Bevölkerung zu einem Fest am Kindergarten eingeladen: Die Renovierung der Lourdesgrotte am Liedersberg in Ommersheim ist abgeschlossen.

 Die Lourdesgrotte am Liedersberg in Ommersheim. Foto: Alfred Baudy

Die Lourdesgrotte am Liedersberg in Ommersheim. Foto: Alfred Baudy

Foto: Alfred Baudy

Die Lourdesgrotte am Liedersberg in Ommersheim ist jeweils durch einen Fußweg von der Straße "Am Liedersberg" und der Osthofenstraße zu erreichen. Die Gebetsstätte ist der katholischen Wallfahrtsstätte im südfranzösischen Lourdes nachgebildet. Geplant wurde diese Anlage durch den einheimischen Architekten Albert Hofmann. Während andere Lourdesgrotten im Saarland meist aus einer Mutter Gottes in einer Nische bestehen, hat die Ommersheimer Gebetsstätte größere Dimensionen. Die große, von Beton und Kalksteinen schützend umgebene "Höhle" weitet sich hier zum Altarraum aus, in dem auch Gottesdienste stattfinden. Der turmartig flankierende, von Glöckchen und Kreuz gekrönte Seitenflügel birgt in der hochgelegenen Nische die weiße Muttergottes- Statue. Sie ist eine getreue Nachbildung des Originals in Lourdes und wurde von Bildhauermeister Theo Rörig aus Hettenleidenheim (Pfalz) geschaffen. Initiator der Ommersheimer Lourdesgrotte war der ehemalige Ortspfarrer Monsignore Richard Vinzent. Er griff mit dem Bau der Gedenkstätte eine Idee von Theresia Breyer auf. Wie Breyer war Pfarrer Vinzent Lourdespilger und glühender Marienverehrer.

Der Einsatz und das Engagement des Pfarrers ermöglichte die Baumaßnahme durch private Spenden. Wie Alfred Baudy weiter mitteilt, wurde die Lourdesgrotte am 15. Oktober 1991 vor 700 Gläubigen durch Pfarrer Friedrich Breyer, dem Sohn der 1990 verstorbenen Initiatorin, eingeweiht. In den vergangenen Jahren sind etliche Schäden durch Witterung sowie Sachbeschädigungen entstanden. Dadurch wurde eine Renovierung der Lourdesgrotte dringend notwendig. Begonnen wurden diese Arbeiten mit der Entfernung störender Tannenbäume und Sträucher. Danach wurden die Frontseite und die Innenseiten des Altarraums mit neuem Verputz und Anstrich versehen sowie eine Kupferabdeckung angebracht.

Vom Initiator der durchgeführten Maßnahmen, Otto Vogelgesang, wurde ein schmiedeeisernes, aufklappbares Gitter zum Schutz des Altarraumes angefertigt und angebracht. Die beschädigten Sitzbänke wurden durch Kunststoffbretter ersetzt. Die in die Jahre gekommene Treppe hat neue Betonstufen bekommen und ein Weg ist mit dem Verlegen von Verbundsteinen verbessert worden. Zur sicheren Erreichbarkeit der Lourdesgrotte wurde ein Geländer aus nicht rostendem Rohrmaterial angebracht.

Die Interessengemeinschaft Lourdesgrotte hatte viele Helfer und wurde insbesondere von der Jagdgenossenschaft Ommersheim, Saartoto, dem CDU-Ortsverband Ommersheim sowie aus dem Erlös aus einer privaten Festveranstaltung finanziell unterstützt.

Nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten findet an der Lourdesgrotte am Sonntag, 11. Mai, um 10.30 Uhr bei günstiger Witterung ein Gottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors statt. Im Anschluss daran ist die Bevölkerung zu einem Fest am Kindergarten eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort