Partnerschaft mit der griechischen Chios Griechen lernten Neues in St. Ingbert

St Ingbert · Drei hochrangige Vertreter der Verwaltung von Chios sind zu Gast in St. Ingbert, das der griechischen Insel inzwischen eng verbunden ist. Der Austausch hat mit der Biosphäre, Waldbränden und Kanaldeckeln ein breites Spektrum. Zudem bescherte er der Mittelstadt eine Premiere am Fahnenmast.

Die Delegation von der griechischen Insel Chios besuchte auch den Beckerturm in St. Ingbert. Foto: G. Faragone

Die Delegation von der griechischen Insel Chios besuchte auch den Beckerturm in St. Ingbert. Foto: G. Faragone

Foto: G. Faragone

An den Fahnenmasten vor dem St. Ingberter Rathaus weht seit Mittwoch neben den Flaggen von Deutschland und Europa auch eine Fahne in den Farben weiß und blau. Die Flagge von Griechenland ist dabei ein Symbol für den Besuch einer Delegation von Chios, die in dieser Woche in der Mittelstadt zu Gast war. Ergebnisse des Treffens und Erkenntnisse der Gäste von der Insel in der Ägäis waren auch Thema einer Pressekonferenz im Rathaus. Auch wenn dabei nur Deutsch und Griechisch gesprochen wurde, gab es keine Verständigungsprobleme. Denn Dimitros Sopikis, Mitarbeiter im Athener Büro der Deutsch-Griechische Versammlung (DGV), übernahm das Dolmetschen.