Reise durch viele Musikrichtungen

Herbitzheim. Während eines mehr als dreistündigen Konzerts in Herbitzheim kamen alle auf ihre Kosten. Hatte Pianist Berthold Hemmen zu Beginn angekündigt, einen schönen Abend zu machen, konnte er das mit seinen Akteuren mehr als erfüllen

Herbitzheim. Während eines mehr als dreistündigen Konzerts in Herbitzheim kamen alle auf ihre Kosten. Hatte Pianist Berthold Hemmen zu Beginn angekündigt, einen schönen Abend zu machen, konnte er das mit seinen Akteuren mehr als erfüllen. Als kultureller Höhepunkt der Feierlichkeiten des Silberjubiläums des Herbitzheimer Hotels Bliesbrück brachte die Formation "Kaffeehäusler und Freunde", ein achtköpfiges Vokalensemble, begleitet von Cajon und Piano, akustische Leckerbissen und Chorgesang in verschiedenen Variationen. Es nahm das Publikum mit auf eine Reise quer durch viele Musikarten. Seit 2007 unterwegs, bot die Gruppe im Zelt am Bliestal-Freizeitweg einen Querschnitt durch Rock, Pop, Musical und Blues.

Anspruchsvolle Beiträge

Zu den anspruchsvollen Beiträgen gehörten unter anderem auch Stücke aus dem Repertoire des großen Chorwurm-Show- und Sound-Ensembles, zu dem einige der Sänger gehören, dessen chorische Arrangements aus der Feder von Lothar Klockner stammen. Die überschaubare Technik legte das ganze hochkarätige Stimmenpotenzial der einzelnen Ensemblemitglieder frei und zeigte beeindruckend Größe durch Minimalismus. Nach der Pause folgte in der original spanischen Version "Hijo de la luna", dem "Sohn des Mondes". Begonnen hatte der musikalische Streifzug mit "Cotton fields back home".

Danach interpretierte man beispielsweise Pe Werners "Tabu", wechselte ins "Hard Rock Cafe" und erinnerte an "Once in my life". Bei "Salve Regina", einer Komposition aus dem himmlischen Musical-Vergnügen "Sister Act", dominierte die Solostimme von Eva Frantzen, wogegen Claudia Knab mit einem Solo den Weg ins Schwedische wagte. Tontechniker Frank Schattle regelte aus dem Hintergrund, während Lokalmatador Philipp Allar bei dem Robbie-Williams-Hit "Angel" oder bei seiner Interpretation von Gigolo überzeugte.

Erlös für Schutzengelverein

Einen weiteren Höhepunkt steuerte er mit seiner Version von "Can you feel the love tonight" aus dem Musical "König der Löwen" bei. Den musikalischen Bogen spannte die Gruppe auch mit der Version von "I wanna be perfect, But I'm me" oder dem Welthit "I belong to you", den einstmals Eros Ramazotti und Anastacia in die Mikrofone hauchten. Bei "S'wasser vum Saarland" ernteten die Vokalisten Szenenapplaus. Sie sorgten bei "Let's twist again" dafür, dass das Publikum schier aus dem Häuschen war. In der Zugabe legten sie noch ein Les-Humphries-Medley und "Thank you for the music" von Abba nach. Der Erlös des Konzertes wird von der Familie Rabung, die ihr Hotel 1987 mit 18 Betten begonnen und bis heute auf 80 Betten mit über 8000 Übernachtungen jährlich ausgebaut hat, dem Blieskasteler Schutzengelverein zur Verfügung gestellt. Ein Teil davon kommt dem Herbitzheimer Till Fuchs zu Gute. Der 18-Jährige, geistig und körperlich behindert, ist begeisterter Sportler. Bei seiner dritten Teilnahme an den Special Olympics Deutschland in München hat er kürzlich eine Gold- und eine Silbermedaille erkämpft. "Dieser tollen Leistung möchten wir Beachtung schenken", so Rabung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort