Regisseurin Noemi Schneider stellt „Walaa“ selbst vor

St Ingbert · Sie lässt sich in kein Schema pressen und bezeichnet sich in erster Linie als Mensch: Walaa ist eine ungewöhnliche junge Frau. Der Regisseurin Noemi Schneider ist mit ihrem Film ein unterhaltsames Porträt gelungen.

 Die Fußballerin Walaa beim israelischen Ligaspiel mit Ramat Hasharon. Foto: Bayerischer Rundfunk

Die Fußballerin Walaa beim israelischen Ligaspiel mit Ramat Hasharon. Foto: Bayerischer Rundfunk

Foto: Bayerischer Rundfunk

. Am Freitag, 24. April, um 16.30 und 19 Uhr stellt die Regisseurin Noemi Schneider ihren Film "Walaa" in der Kinowerkstatt St. Ingbert , Pfarrgasse 49, persönlich vor. Dazu gibt es zusätzliche Vorführungen für Schulen und Sportvereine. "Israelin, Palästinenserin, Fußballspielerin in der israelischen Liga und in der palästinensischen Nationalmannschaft - wie kann man all das gleichzeitig sein? "Ich will dir mal was sagen: Ich bin Araberin, Palästinenserin und Israelin, aber zuallererst bin ich ein Mensch", sagt Walaa Hussein und gibt eine ebenso trotzige wie simple Antwort, die auch ihr Lebensmotto sein könnte.

Die Geschichte von Walaa ist ungewöhnlich, weil Walaa selbst ungewöhnlich ist. Geboren und aufgewachsen in der Nähe der israelischen Küstenstadt Akko lässt sie sich in kein Schema pressen, unterwirft sich weder dem traditionsorientierten, streng konservativen Zweig ihrer Familie, der sie in Mädchenkleider stecken und verheiraten will, noch den Schikanen, denen sie an Grenzposten und auf Ämtern ausgesetzt ist.

Mit "Walaa" ist Regisseurin Noemi Schneider ein unterhaltsames Porträt einer außergewöhnlichen jungen Frau gelungen, das Jugendlichen Mut machen soll, sich für ihre Träume und Ziele einzusetzen.

Noemi Schneider ist auf Einladung der Kinowerkstatt und der Landeszentrale für politische Bildung bei den Vorstellungen zu Gast und wird den Kinobesucherinnen und -besuchern über ihre Eindrücke vom politischen und sozialen Leben in Israel und Palästina, die sie während der Dreharbeiten gesammelt und in ihrem Buch "Kick it Walaa" festgehalten hat, berichten.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort