BUND Bliesgau besucht den Landrat BUND: Radverkehr im Saarpfalz-Kreis sicherer machen

St. Ingbert/Homburg · Die Regionalgruppe BUND Bliesgau hat bei einem für sie zentralen Anliegen Unterstützung des Kreises gesucht, nämlich das Fahrradfahren im Saarpfalz-Kreis sicherer zu machen. Neben Landrat Theophil Gallo nahmen an diesem Treffen aus der Kreisverwaltung Manuela Baltes, Fachbereichsleiterin Verkehrswesen, Torsten Czech, Fachbereichsleiter Regionalentwicklung sowie Gerhard Mörsch, Geschäftsführer des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, teil.

Die Regionalgruppe vertraten Sandra Woll, Nicole Morlo, Walter Nägle, Christoph Hassel (Landesvorstand BUND Saar), Adam Schmitt und Michael Feldmann. Angesprochen wurde unter anderem die Beantragung von Fördermitteln für ein kreisweit abgestimmtes Vorgehen zur Verbesserung des Alltagsradverkehrs. Weitere Themen waren die verbesserungswürdige Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern in Linienbussen sowie allgemeine und radfahrerspezifische Sicherheitsaspekte im Straßenverkehr nicht nur an Unfallknotenpunkten. Der Landrat zeigte sich offen für eine Zusammenarbeit, nicht zuletzt um das im vergangenen Jahr vorgestellte Positionspapier Verkehr des Saarpfalz-Kreises, das auch Inhalte zum Radverkehr beisteuert, weiter mit Leben zu füllen. Im Kreis wird derzeit die touristische Radwegeplanung vorangetrieben. Ein „Manager für nachhaltige Mobilität“ wird in den kommenden Monaten seine Arbeit im Kreis aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort