Regionales liebevoll gefertigt

St Ingbert · Luxus-Gut – die feine Bio-GenussManufaktur“ ist jetzt der mittlerweile 43. Partnerbetrieb des Biosphärenreservats Bliesgau.“. Vor einem Jahr im Juli ging es in der Eichendorffstraße 8 in St. Ingbert los.

 Nico Ganster (Handel und Gewerbe), Frank und Sabine Lenhart sowie Landrat Theophil Gallo und OB Hans Wagner (von links) trafen sich anlässlich der Biosphären-Partnerschaft. Foto: Peter Klaus

Nico Ganster (Handel und Gewerbe), Frank und Sabine Lenhart sowie Landrat Theophil Gallo und OB Hans Wagner (von links) trafen sich anlässlich der Biosphären-Partnerschaft. Foto: Peter Klaus

Foto: Peter Klaus

Fruchtaufstriche, Tomatensugos, Gourmet-Salze, Gelees, Senfe, Chutneys - und das überwiegend Bio: "Luxus-Gut - die feine Bio-GenussManufaktur", die im Juli vor einem Jahr in der Eichendorffstraße 8 in St. Ingbert losgelegt hat, ist jetzt der mittlerweile 43. Partnerbetrieb des Biosphärenreservats Bliesgau. Grund genug, dass Landrat Theophil Gallo und Oberbürgermeister Hans Wagner die Urkundenüberreichung zum Anlass nahmen, sich Luxus-Gut einmal selbst anzuschauen. Inhaberin Sabine Lenhart bietet Produkte aus überwiegend regionalen Produkten an und fertigt ihre Ware in liebevoller Handarbeit an.

"Angefangen hat alles mit Marmeladen und Likören als Weihnachtsgeschenke und Tomatensoßen für meinen Sohn", berichtet Lenhart. Irgendwann habe sie sich dann gefragt, warum sie nicht das verkaufen sollte, was bisher immer verschenkt habe.

OB Wagner und Landrat Gallo würdigten das Engagement der 48-Jährigen, die verheiratet ist, einen Sohn hat und eigentlich aus der Modebranche kommt.

Sabine Lenhart verkauft ihre Produkte donnerstags und freitagsnachmittags sowie nach Vereinbarung in ihren Räumen in der Eichendorffstraße, ist aber auch auf Wochenmärkten, hat einen Online-Shop und verschiedene "Genuss-Partner" im Saarland.

Was laut der Unternehmerin gut ankomme sei die Edition St. Ingbert . Lenhart: "Die St. Ingberter Genuss-Linie präsentiert die Stadt St. Ingbert auch als kulinarisches Tor zur Biosphäre Bliesgau. Ich habe mir überlegt, wie ich St. Ingbert ins Glas bekomme." Die Edition St. Ingbert ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bio-Gourmet-Manufaktur LuxusGut und der Stadtmarketing St. Ingbert . So gibt es Grubensalz in den Stadtfarben St. Ingberts und Holunderblütenaufstrich mit frisch gepflückten Holunderblüten aus St. Ingbert und seinen Stadtteilen und dem Streuobst-Apfelsaft aus der Biosphäre. "Wir haben wunderbare Rohstoffe", so Lenhart.

Wegen der Rohstoffe von nahegelegenen Streuobstwiesen macht Sabine Lenhart den Spagat zwischen Bio und Konventionellem.

Landrat Gallo freut sich, dass Sabine Lenhart hilft, den Biosphärengedanken mitzuverbreiten. Ihre Produkte gingen mittlerweile bis nach England, nach Frankreich und in die Schweiz. Lenhart: "Ich bin wahnsinnig gern Partner des Biosphärenreservats Bliesgau und mit Herz und Seele dabei."

Das bedeutet für die Unternehmerin auch, dass sie schonmal Crêpes für Kunden zubereitet, um darauf ihre Produkte zu verkosten und auszuprobieren. Dieses Herzblut danken ihr die Kunden, indem sie ihr schon Gedichte zu ihren Produkten als Dank schicken und auch Rezepte, die sie mit Sachen aus der Luxus-Gut-Reihe bereitet haben. Zur fast schon bevorstehenden Weihnachtszeit wird es in der GenussManufaktur wieder das Glühwein-Gelee "Weihnachtstraum" geben. Eins ist für Sabine Lenhart klar: In die Gläser kommt nur, was sie selbst gern isst.

luxusgutgenuss.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort