Referent klärt Fragen zu Steuern bei Rentnern und Pensionären

Referent klärt Fragen zu Steuern bei Rentnern und Pensionären

„Müssen Rentner Steuern zahlen?“ heißt das Thema des Infoabends am Montag, 18. November, im Generationentreff Niedergailbach.

Der Walsheimer Steuerbeamte Klaus Buhr wird ab 19 Uhr dazu ausführen. Nach einem vor elf Jahren ergangenen Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurde die damals geltende gesetzliche Regelung der Rentenbesteuerung als nicht verfassungskonform eingestuft. 2005 hat sich durch das Alterseinkünftegesetz die Besteuerung der Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung und aus vergleichbaren berufsständischen Versorgungseinrichtungen grundlegend geändert. Welche Auswirkungen diese Neuregelung auf Rentner und Pensionäre haben, wird Buhr erläutern. Der Referent wird auch auf die Problematik der früheren Grenzgänger eingehen.