Raus in den goldenen Herbst

St. Ingbert · Der Herbst hat Einzug gehalten. Zeit, um seine Wanderschuhe herauszuholen. Harald Hartusch, der Herausgeber verschiedener Premium-Wanderhefte, hat sich wieder auf die Socken gemacht und diesmal überprüft, welche Wanderwege sich weiterentwickelt haben. Das Ergebnis ist ein neues Heft mit 33 aktuellen Top-Touren, die sich lohnen.

Der Sonntagsspaziergang durch den Wald gehört zu den Kindheitserinnerungen vieler Saarländer. Doch wie sah der aus? Auf breiten Trampelpfaden durch den Wald marschieren, Fichten links und Buchen rechts, man durfte sich nicht schmutzig machen, denn es war ja Sonntag. Zum Glück sind diese öden Wanderungen völlig aus der Mode gekommen.

Denn wer heute wandert, will Abenteuer-Erfahrung tanken: durchs Wasser waten, einen Felsen hinaufkrabbeln, durch eine Schlucht schleichen und einen Aussichtspunkt genießen.

Und doch möchte man bei aller Wanderlust nicht darben, denn ein nettes Gasthaus in greifbarer Nähe sollte schon vorhanden sein. Kein Wunder, dass das Saarland mit diesen Erwartungen langsam aber stetig zum absoluten Tipp für Wanderer aufgestiegen ist. Denn es erfüllt alle Voraussetzungen, die heute erwartet werden: Es ist abwechslungsreich, überschaubar, bietet beste Einkehrmöglichkeiten und Gastfreundschaft.

Seit Top-Touren wie der Felsenweg in Losheim am See mehrfach deutschlandweit ausgezeichnet wurden, wissen auch wir Einheimischen, dass wir unser Land nicht verlassen müssen, wenn wir ein tolles Abenteuer-Wochenende zwischen Wäldern, Feldern und Bächen genießen wollen. Zumal die saarländische Tourismuszentrale zusammen mit den Fachleuten aus den Landkreisen das Angebot an Premiumwanderwegen im ganzen Land ausgebaut hat.

Damit man einen guten Überblick hat, ist in der Edition "Bonjour Saarland" von Harald Hartusch ein neu überarbeitetes, ganz aktuelles Heft erschienen: "Wandern - 33 Premium-Touren im Saarland".

Es ist wichtig zu wissen, dass es sich hier um eine Neuauflage des vor fünf Jahren schon einmal erschienenen Bandes handelt, aber unter neuen Vorzeichen. Harald Hartusch ist ehemalige und neue Wege abgewandert und hat sie nach Qualitätskriterien übergeprüft. So kam es, dass er acht Wege in seinen Band aufgenommen hat, die zuvor noch nicht drin waren und andere dafür wegließ. Die Anzahl der insgesamt 33 Wandewege wurde beibehalten.

Alle Wege im neuen Heft sind erprobt und auf dem allerneuesten Stand, so dass man keine unangenehmen Überraschungen erlebt.

Zu der großen, 162-seitigen Broschüre, gibt es wie immer noch ein kleines, handliches Heft dazu, in dem die Touren mit allen wichtigen Infos (Lage, Länge, Schwierigkeitsgrad, Markierungen, Gatronomie) in Kurzform aufgeführt sind.

Und hier ein paar Geheimtipps für Neu-Saarländer: Der Kirkeler Felsenpfad , der Oppig-Grät-Weg in Losheim, die Mühlenbach-Schluchten-Tour in Saarwellingen und immer wieder der Felsenweg in Losheim.

Infos: "Wandern, 33 genussreiche Entdecker-Touren im Saarland", M + H Verlag, 16,80 Euro, erhältlich in Buchhandlungen, oder im Internet.

www.wanderbares-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort