Falscher Alarm Rauchmelder löst Feuerwehr-Einsatz in Kita aus

Hassel · Ein aufmerksamer Passant hat in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag im St. Ingberter Stadtteil Hassel die Feuerwehr alarmiert. Um kurz nach Mitternacht vernahm er den Alarmton eines Rauchmelders in der Kindertagesstätte Herz-Jesu in der Luisenstraße. Die Feuerwehren aus St. Ingbert-Mitte, Hassel und Rohrbach rückten aus. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Den Rauchmelder, der den falschen Alarm ausgelöst hatte, nahm der Betreiber außer Betrieb.

Florian Jung, Pressesprecher der Feuerwehr St. Ingbert, lobte dennoch ausdrücklich den umgehenden Notruf des Passanten: „Gerade in der Nacht hätte es eine Zeit lang gedauert bis ein Brand entdeckt worden wäre. Daher sollte direkt die Feuerwehr gerufen werden, wenn das Warnsignal eines Rauchmelders zu hören ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort