Rasenplatz hat Priorität in Oberwürzbach

Rasenplatz hat Priorität in Oberwürzbach

Oberwürzbach. Der Oberwürzbacher Ortsrat hat auf seiner jüngsten Sitzung eine Prioritätenliste für den Doppelhaushalt 2013/14 beschlossen. Für 2013 steht die Umwandlung des Sportplatzes Oberwürzbach in einen Naturrasenplatz ganz oben auf der Liste. An zweiter Stelle folgt das Projekt "Dorfmitte im Großgarten"

Oberwürzbach. Der Oberwürzbacher Ortsrat hat auf seiner jüngsten Sitzung eine Prioritätenliste für den Doppelhaushalt 2013/14 beschlossen. Für 2013 steht die Umwandlung des Sportplatzes Oberwürzbach in einen Naturrasenplatz ganz oben auf der Liste. An zweiter Stelle folgt das Projekt "Dorfmitte im Großgarten".Außerdem dürfen die Teilnehmer des Altennachmittages in der Kindertagesstätte mit neuen Möbeln rechnen. Sechs Tische und 30 Stühle will der Ortsrat finanzieren. Auf Platz vier steht die Sanierung der Ommersheimer Straße. Alle Vorhaben beschlossen die Ortsratsmitglieder einstimmig.

Kontroverser gestaltete sich die Diskussion um die Projekte, die im Jahr 2014 angepackt werden sollen. Während der Beschluss, im übernächsten Jahr ein neues Löschfahrzeug für die örtliche freiwillige Feuerwehr zu kaufen, ebenfalls noch einstimmig gefällt wurde, war die CDU-Fraktion bei ihrem Wunsch, die Unterstände an den Bushaltestellen Rittersmühle, Ommersheimer Straße, Schindtal, Reichenbrunner Straße und Reichenbrunn zu erneuern, schon auf ihre Stimm-Mehrheit angewiesen.

Mit sechs Ja zu fünf Nein-Stimmen wurde auch dieses Projekt auf die Agenda gesetzt. Außerdem ist damit zu rechnen, dass in zwei Jahren neue Bühnenelemente für die Oberwürzbachhalle gekauft werden. Fünf Ja-Stimmen standen sechs Enthaltungen gegenüber. Die Restaurierung der Außenfassade des früheren Bürgermeisteramtes wurde durch fünf Ja-Stimmen, vier Gegenstimmen und zwei Enthaltungen durchgewunken.

Einigkeit herrschte dann wieder in Sachen Radweg: Das Netz in Richtung St. Ingbert und Hassel soll ausgebaut werden. Zudem soll in zwei Jahren der Bachlauf des Oberwürzbaches gereinigt werden. obe